Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Carnaval da Bahia – Livebericht aus Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

Laut dröhnt die Musik ins Zimmer. Noch ganz erschöpft vom vielen Tanzen in der vorherigen Nacht beginnt der nächste Tag so, wie der letzte aufgehört hat. Es ist wieder soweit, Salvador feiert den größten Straßenkarneval der Welt!

Während in Rio de Janeiro die Sambaschulen mit ihren fantastischen Kostümen durch das Sambodromo laufen, folgt man in Salvador da Bahia den „Trio Electricos“, jene riesigen Lastwagen, auf denen jeweils eine Liveband mit unglaublicher Lautstärke ihre Musik ertönen lässt. Es sind fahrende Discos – wer daneben steht, sollte Ohrstöpsel dabei haben!

In Salvador gibt es zwei Routen, die seit dem offiziellen Karnevalstart am Freitag befahren werden. Eine führt vom Praca Campo Grande ins Zentrum und zurück, die zweite geht vom Stadtviertel Barra entlang der Küste. Wer mittendrinnen sein möchte, sollte sich ein T-Shirt von einem Bloco (einer Band) kaufen. Pro Bloco laufen etwa 5000 Leute mit, einer davon war ich! Am Freitag noch in einem kleinen Bloco einer Sambagruppe, folge ich seit gestern für drei Tage einer lokalen Rockgruppe. Mit ca. 5000 weiteren Personen tanze ich mich durch die Stadt. Es geht nur langsam voran. Man kommt allerdings sehr stark ins Schwitzen, nicht nur wegen den nächtlichen 27 Grad, sondern dem unentwegten „In Bewegung bleiben“. Wer nicht tanzt wird überrannt!

Wer es gemütlicher haben möchte, kann sich eines der Camarotes mieten, kleine Boxen oder Tribünen entlang der zwei Routen. Hier gibt es oft sogar Essen und Trinken inklusive. Und wer am günstigsten davon kommen will, sollte einfach am Straßenrand stehen und mittanzen zur Musik, die sich gerade vorbei wühlt.

Michael Wilderer – Salvador, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR