Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

100 Tage Nestor Kirchner

0 Flares 0 Flares ×

Viele sagen dem argentinischen Präsidenten Nestor Kirchner nach, dass er nur gewählt wurde, weil alle anderen Kandidaten noch schlechter schienen. Nun sind die ersten 100 Tage seiner Amtszeit vorüber und von anfangs nur 22% sind mittlerweile 90% der Argentinier überzeugt, dass der ehemalige Gouverneur der südpatagonischen Provinz Santa Cruz, Argentinien wirklich aus der Krise führen kann.
Der linksliberale Peronist kämpft gegen die Korruption im bankrotten Pampa-Staat und hat sich dazu sogar mit der Polizei und dem immer noch mächtigen Militär angelegt, deren Spitzen er wenige Tage nach seinem Amtsantritt absetzte. Erst vor wenigen Tagen setzte er nun auch die Aufhebung der Amnestie-Gesetze durch, so dass endlich die Verantwortlichen der Militärjunta für die bis zu 30.000 politischen Morde belangt werden können. Kirchner hat damit das Signal gesetzt, dass sich nun endlich etwas ändern wird.
Auch dem Ausland soll der Reformkurs Vertrauen zurückgeben. Bereits 7 europäische Staatschefs empfing der argentinische Präsident.
Doch auch wenn Kirchner auf dem richtigen Weg scheint, noch ist die Krise nicht überstanden. Die Arbeitslosigkeit des Agrarlands liegt immer noch bei 17% und ca. die Hälfte der Bevölkerung lebt inzwischen unterhalb der Armutsgrenze. Einen realistischen Entschuldungsplan hat auch Kirchner noch nicht vorlegen können. Doch der wäre bei Schulden von mehr als 140 Milliarden € bei Weltbank, IWF und Internationaler Entwicklungsbank sehr angebracht.
Nichtsdestotrotz hat er Argentinien endlich den Glauben an die Zukunft und durch die zahlreichen Reformen auch den so wichtigen Vertrauensvorschuss beim Internationalen Währungsfond zurückgegeben.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR