Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Beliebtheit Kirchners sinkt

0 Flares 0 Flares ×

Der argentinische Präsident Nestor Kirchner, der sich in den ersten 6 Monaten seiner Amtszeit einer enormen Popularität erfreute, sieht sich nun dem Zorn der Wähler und der Spaltung seiner eigenen Partei ausgesetzt. Diese werfen ihm vor allem vor, daß er Straßenprotesten gegenüber zu inkonsequent handelt. Erst letzte Woche gab es täglich Demonstrationen von Arbeitslosen, die jedes Mal durch Straßenblockaden einen Großteil des Verkehrs in den Hauptstraßen zum Erliegen brachten.

Vor allem der frühere Präsident Eduardo Duhalde übte scharfe Kritik an Kirchner und warf ihm vor, zu sanft mit den Demonstranten umzugehen. Kirchner verweigert bisher das Einsetzen von Polizeikräften, um eine Auflösung der Blockaden zu erreichen. Er befürchtet, daß dieser Einsatz zu Gewalt oder sogar Toten, wie im letzten Jahr, führen könnte.

In einer jüngsten Umfrage, sagten 2/3 der Wähler aus, daß sie nicht mit der Haltung Kirchners übereinstimmen. Das Problem hierfür ist allerdings nicht nur die hohe Arbeitlosenquote. Argentinien erholt sich langsam von der Wirtschaftskrise und erlangt eine neue politische Stabilität. Alles, was dieses Gleichgewicht nun bedrohen könnte, ruft bei den Wählern und Investoren die Angst hervor, daß sich durch die Unentschlossenheit und Untätigkeit der Regierung die Lage des Landes wieder verschlechtern könnte.

Die argentinische Regierung rechtfertigt ihre Haltung gegenüber der 16% Arbeitslosigkeit und 60% der in Armut lebenden Leute damit, daß die einzige Lösung dieser Probleme eine Behebung der Ursachen dieser Mißstände sei.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR