Vergangenen Samstag hat die Frankfurter Allgemeine ein Interview mit dem Präsidenten des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM), Kardinal Francisco Javier Errázuriz, gedruckt, aus dem hervorgehen soll, dass der Kardinal Pinochets Militärdiktatur gutheisst.Vor allem die wirtschaftliche Leistung sei laut Errárzuriz besonders lobenswert.
In der chilenischen Presse dementiert heute die chilenische Kirche vehement den Inhalt des Interviews. Errázuriz habe nicht im entferntesten derartige Aussagen gemacht. Die Kirche wird heute noch die Frankfurter Allgemeine kontaktieren.
Anfang des Monats hielt sich der Erzbischof von Chile in Deutschland auf. Anlass war die Sitzung der Bischöflichen Kommission Adveniat am 2. Dezember in Essen, bei der über Projekte in Lateinamerika beraten wurde, die von Adveniat gefördert werden.
Während dieser Zeit hat der CELAM-Präsident Errázuriz mehrere Interviews gegeben. Bei dem Interview mit dem Redaktionsmitglied der Frankfurter Allgemeinen Daniel Deckers, sei Errázuriz aufgefallen, dass Deckers sich weder Notizen machte, noch ein Aufnahmegerät benutzte.
Was ist deine Meinung?