Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Fairer Handel mit Bio-Bananen

0 Flares 0 Flares ×

Nach Kaffee, Tee, Orangensaft und Schokolade kommen nun auch Bio-Bananen aus fairem Handel in die deutschen Supermärkte.
Über den Fairen Handel mit der Organisation Transfair aus Köln kann die Kleinbauernkooperative El Guabo in Ecuador ihre Bio-Bananen exportieren. Sie erhalten einen langfristig zugesicherten Kistenpreis (das entspricht 18 Kilo) von 7,25 US-Dollar, dies sichert die Kostendeckung bei den rund 1 000 Mitarbeitern. Zusätzlich wird ein Aufschlag von 1,75 US-Dollar gezahlt, damit eine Schule und ein Gesundheitszentrum gebaut werden können.

«Im ersten Jahr sollen rund eine Million Kilo fair gehandelte Bananen verkauft werden», sagte Transfair-Geschäftsführer Dieter Overath. Das seien rund 0,1 Prozent der nach Deutschland importierten Bananen.
In Ecuador mussten laut Transfair bereits mehr als die Hälfte der Kleinbauern ihre Felder aufgeben, weil sie durch die Konkurrenz der Großkonzerne ihre Ware nicht mehr Kosten deckend verkaufen könnten.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viComfort

Ecuador Galapagos 2017

20 Tage, inkl. Flüge
Kolonialstädte, Andenmärkte & Galapagos intensiv
  • 9 Tage Galapagos auf 5 Inseln
  • Weltkulturerbestädte Quito & Cuenca
  • Humboldts Straße der Vulkane
  • Zugfahrt zur Teufelsnase

ab 4399 EUR