Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Ayrton Senna als Halbgott verehrt

0 Flares 0 Flares ×

Zehn Jahre nach seinem Unfalltod am 1. Mai 1994 in Imola, weckt der legendäre Formel-1-Pilot Ayrton Senna in seinem Heimatland Brasilien tiefe Emotionen.
“Er ist für uns ein Halbgott“, schrieb das Magazin Istoe. Fernseh- Sportjournalist Galvao Bueno meint, dass weder “Fußball-König“ Pele noch dessen Nachfolger Ronaldo vom Volk derart idolisiert werden wie der schmächtige und schüchterne, aber wagemutige Senna. Sein Grab in São Paulo wird derzeit zu einem wahren Wallfahrtsort. Am kommenden Samstag werden mehrere Tausende Besucher erwartet.
Senna gewann die WM-Titel 1988, 1990 und 1991 und siegte bei 41 seiner 161 Grand-Prix-Rennen. Bis auf die 65 Pole Positions wurden alle Rekorde des Brasilianers von Michael Schumacher übertroffen. “Mehr Duelle mit Schumacher wären fantastisch gewesen“, sagt Sennas Schwester Viviane. Die Erfolge des Deutschen könnten nicht in Frage gestellt werden. “Aber Ayrton hatte die Fähigkeit, seine Grenzen ständig zu sprengen.“
Senna lebt heute nicht nur in den Herzen seiner Landsleute, auf Straßenschildern oder im Museum der “Fangruppe Ayrton Senna“ (TAS) in São Paulo weiter. Die 46-jährige gelernte Psychologin Viviane verwirklicht als Leiterin des “Instituto Ayrton Senna“ (IAS) eine Idee, die der Pilot zwei Monate vor seinem Tod hatte. Heute ist das IAS eines der erfolgreichsten Sozialprogramme Brasiliens. In zehn Jahren wurden im Bereich Bildung und Sport fast vier Millionen Kinder armer Familien betreut. Investiert wurden mehrere 40 Millionen Euro. Senna ist und bleibt Brasiliens wahrer Held!

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR