Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Indigenes Volk der Mapuche protestiert

0 Flares 0 Flares ×

Mapuche protestieren gegen Staudammkomplex: Seit Menschengedenken siedelte an den Ufern des Bio-Bio-Flusses in Chile das Volk der Mapuche. Doch dann begann vor mehr als 10 Jahres ein chilenisches Energiewirtschaftsunternehmen mit dem Bau eines riesigen Staudammkomplexes. Dieser Staudamm hat die Mapuches aus ihrer Heimat vertrieben.
Ihnen wurde das Land weggenommen, sie wurden dazu animiert, das Land für billiges Geld zu verkaufen an diese Stromgesellschaft, und hier wurden auch diesen Völkern die heiligen Stätten und Friedhöfe weggenommen. Und das ist für eine Kultur, die sehr auf ihre Ahnen fixiert ist, eine Katastrophe. Es gab heftigen Widerstand, leider hat auch das nichts genutzt, um die chilenische Regierung und das chilenische Energieunternehmen dazu zubringen, von ihrem von ihrem Plan abzugehen.
Allerdings hätten die Vertreterorganisationen der indigenen Völker sich auch nicht rechtzeitig um eine angemessene Konferenz-Beteiligung gekümmert. Dabei wären sie geradezu prädestiniert für Projekte mit erneuerbaren Energien. Weil diese Projekte oft dezentral organisiert werden und deswegen flexibel für unterschiedliche Bedürfnisse nutzbar wären. Doch den indigenen Völkern fehle eine Lobby.
Der Appell der indigenen Völker an die internationale Staatengemeinschaft, bei Initiativen zur Förderung erneuerbarer Energien stärker beteiligt zu werden, sei angemessen und nachvollziehbar. Die Staatengemeinschaft müsse in Zukunft engagierter dafür Sorge tragen, dass der Ausbau alternativer Technologie nicht die Armut unter den indigenen Völkern fördert. So wie bei den Mapuche in Chile.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR