Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Legendärer Linken-Führer gestorben

0 Flares 0 Flares ×

Ganz Brasilien senkte gestern seine Fahnen auf Halbmast. Die wichtigste Figur des Widerstandes gegen die letzte Militärdiktatur in Brasilien, Leonel Brizola, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie Familienangehörige berichteten, erlag der legendäre Führer der Linken am späten Montagabend (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Rio de Janeiro einem Herzinfarkt. Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.

Brizola wurde 1954 als Abgeordneter ins Bundesparlament gewählt. Wegen seines entschlossenen Widerstandes gegen das Militärregime der Jahre 1964-85 musste er bis 1979 fast 15 Jahre im Exil in Uruguay verbringen. Nach seiner Rückkehr nach Brasilien gründete Brizola die Demokratische Arbeiter-Partei (PDT). Er war unter anderem Gouverneur der Bundesländer Rio Grande do Sul und Rio de Janeiro, Bundesabgeordneter und mehrfacher Präsidentschaftskandidat.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR