Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Rentner besetzen Sozialversicherung

0 Flares 0 Flares ×

Die seit einer Woche andauernden Proteste der ecuadorianischen Rentner für eine Erhöung der Altersrenten haben sich heute verschärft: Die Verwaltungsgebäude des IESS (Instituto Ecuatoriano de Seguridad Social) in Quito und Guayaquil wurden besetzt – und dies, obwohl im Morgengrauen Rentenerhöhungen um bis zu 250% versprochen worden waren.
Dieses Versprechen würde für die Mindestrentenbezüger eine Erhöhung des Einkommens von aktuell 12 USD monatlich auf 30 USD bedeuten. Doch die Über-65-Jährigen geben sich damit nicht zufrieden, sondern fordern Renten von durchschnittlich 140 USD. Dies ist verständlich, betragen doch beispielsweise die montlichen Lebenshaltungskosten einer fünfköpfigen Familie 300 USD, und unter 40 USD lässt sich in Quito keine Wohnung finden.

Das Sozialversicherungssystem in Ecuador schreibt die obligatorische Versicherung aller Lohnempfänger vor, wobei die Beiträge der Arbeitgeber ca. 11% und diejenigen der Arbeitnehmer 9% des Lohnes ausmachen. Die Leistungen der IESS umfassen nebst Alters- und Invalidenrenten auch Krankenversicherung, d.h. ambulante und Spitalbehandlung – inkl. Niederkunft – in Spitälern des IESS und Medikamente, sowie ein Kranken- bzw. Unfalltaggeld und Arbeitslosenentschädigungen.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viComfort

Ecuador Galapagos 2017

20 Tage, inkl. Flüge
Kolonialstädte, Andenmärkte & Galapagos intensiv
  • 9 Tage Galapagos auf 5 Inseln
  • Weltkulturerbestädte Quito & Cuenca
  • Humboldts Straße der Vulkane
  • Zugfahrt zur Teufelsnase

ab 4399 EUR