Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Brasilien wählt – Lula bangt

0 Flares 0 Flares ×

Der Sonntag war für den brasilianischen Staatspräsidenten Luiz Inacio Lula da Silva und dessen Arbeiter Partei (PT) ein sehr wichtiger Tag, denn in allen Bundesstaaten (insgesamt 5562 Gemeinden) wurden die Kommunalwahlen durchgeführt. Es wurden 120 Millionen Einwohner zur Urne gebeten.

Trotz heftiker Kritik der Opposition konnten die Linken auch diesmal die meisten Siege davontragen und Lulas PT sogar die Anzahl der Bürgermeister aus der eigenen Partei verdoppeln. In den Großstädten fällt die Unterstützung für Lula allerdings geringer aus. In São Paulo, der größten Stadt und dem wirtschaftlichen Herzen des Landes muss die bisherige Bürgermeisterin Marta Suplicy (PT) in einer Stichwahl in vier Wochen gegen José Serra von der oppositionellen Sozialdemokratischen Partei (PSDB) antreten. Rio de Janeiro wird weiterhin von der Liberalen Front (PFL) und seinem bisherigen Bürgermeister César Maia regiert und in Salvador wird zukünftig João Henrique von der Demokratischen Arbeiter Partei (PDT) das Sagen haben.

Übrigens wird in Brasilien die Wahl elektronisch durchgeführt. Mit einem Kopfdruck und ohne Zettelwirtschaft wird der Kandidat gewählt. Wahlergebnisse stehen somit unmittelbar zur Verfügung – vielleicht sollte sich Deutschland hier etwas abschauen.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR