Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Proteste gegen Strassenbau

0 Flares 0 Flares ×

Trotz verbreiteter Proteste wird die brasilianische Ölfirma PetroBras in Kürze mit dem Bau einer 45 Kilometer langen Strasse zur einfacheren Erdölgewinnung im Yasuni Nationalpark im ecuadorianischen Regenwald beginnen. Der Park verfügt über die höchste bekannte Biodiversitätsrate der Welt und ist ein von der UNESCO ausgerufenen Biosphärenreservat.
Die Organisationen Forests.org und Rettet den Regenwald e.V. haben die Problematik im Juni weltweit bekannt gemacht, doch trotz der Proteste von vielen Seiten hat die ecuadorianische Regierung im August den Strassenbau im bisweilen noch nicht erschlossenen Primärwald genehmigt. Es ist zu befürchten, dass nach dem Strassenbau eine Besiedlungswelle sowie vermehrte Jagd einsetzt und jene Einzigartigkeit zerstört.
Eine Klage ecuadorianischer Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen wurde abgewiesen, nun haben 50 internationale Regenwaldforscher „Scientists concerned for Yasuni“ starken Widerstand ausgesprochen, mit der Forderung an die Regierung Ecuadors, ein Gesetz mit dem Verbot des Strassenbaus in Nationalparks zu verabschieden. In Brasilien gibt es bereits dieses Gesetz, so dass die Wissenschaftler die brasilianische Ölfirma kritisieren, Praktiken auszuführen, die im eigenen Land bereits verboten sind.
Unterstützen Sie den Aufruf unter forests.org/action/ecuador/

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viComfort

Ecuador Galapagos 2017

20 Tage, inkl. Flüge
Kolonialstädte, Andenmärkte & Galapagos intensiv
  • 9 Tage Galapagos auf 5 Inseln
  • Weltkulturerbestädte Quito & Cuenca
  • Humboldts Straße der Vulkane
  • Zugfahrt zur Teufelsnase

ab 4399 EUR