Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Brasilien als wichtigstes Agrarland

0 Flares 0 Flares ×

Brasiliens politische Agrarspitze hat sich das Ziel gesetzt, innerhalb der folgenden zehn Jahre zum wichtigsten Agrarland der Welt zu avancieren. Bereits heute ist Brasilien bei der Kaffee-, Zuckerrohr- und Sojaproduktion weltweit führend, einer der größten Maisproduzenten und liefert Kakao in die ganze Welt. Zudem fördert Brasilien den Anbau verschiedenster Obstsorten und konnte seinen Platz als größter Hersteller und Exporteur von Orangen und –saft mit Erfolg verteidigen. Auch in der Rind- und Hühnerfleischproduktion rangiert Brasilien auf den ersten beiden Plätzen.

Vor allem die Zentralregion Brasiliens, die sogenannten Cerrados, verfügt über ein enormes agrarisches Potenzial für den Ackerbau und die Viehzucht. Noch ist das Gebiet nur in den Randlagen infrastrukturell gut erschlossen. Experten vermuten aber, dass die Cerrados zukünftig für die Welternährung die Bedeutung einnehmen werden, die der Mittlere Westen der USA im 20. Jahrhundert inne hatte.

Auch in der Produktion von gentechnisch verändertem Soja und Mais wird Brasilien an Zuwachs gewinnen. Denn während Ex-Präsident Cardoso Brasilien 1999 noch zur „gen-freien Zone“ ausgerufen hatte, wurde mitterweile der Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut legalisiert.

Brasilien ist ein riesiges Land mit verschiedensten Klimazonen. Die erhöhten Jahresmittel Temperaturen erlauben zudem mehrere Ernten pro Jahr. Der Rest der Welt schaut dem agrarischen Aufschwung natürlich nicht tatenlos zu. Um ihre Märkte vor einer Überschwemmung mit brasilianischen Produkten zu schützen, haben die EU und insbesondere die USA in den vergangenen Jahren Brasilien viele Steine in den Weg gelegt, z.B. in Form von Subventionen, eingeführten Quoten oder Zöllen.

Share Button

2 Antworten auf “Brasilien als wichtigstes Agrarland”

  1. hallo sagt:

    die seite ist scheiße

    • renikulosa sagt:

      Hallo liebe/r Leser/in,
      über Kritik und Anregungen freuen wir uns immer. Gib uns doch bitte noch einen konkreten Hinweis, was dir nicht gefällt. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie wir unseren Blog verbessern können.
      Viele Grüße, Reni

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR