Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Açai – der neueste Trend in Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

Im Land der absolut körperbewussten und fitnesssüchtigen Brasilianer erlebt die Amazonaspalme „Euterpe oleracea“, besser bekannt als „Açai“, momentan den gigantischsten Erfolg. In jeder Straßenbar wird der dunkelrote Fruchtextrakt als Energiedrink angeboten. Gemixt mit Guarana und Banane oder anderen Früchten ergibt es so eine Art superleckeres dunkelviolettes Eis, das nach mehr verlangt.

Die Fabel erzählt, dass ein Indiovolk, im Norden des Landes, Hunger leidete und der Häuptling deswegen alle neugeborenen Kinder opferte. Bis zu dem Tag, als seine eigene Tochter Iaça eine wunderschöne Tochter zur Welt brachte. Das Mädchen lag unter einer Palme und verschwand plötzlich, als Iaça es umarmen wollte. Darüber weinte sie so sehr, dass sie in Ohnmacht fiel. Am nächsten Tag fand man sie immer noch schlafend, die Palme umarmend. Doch siehe da, die Palme hatte tausende kleine dunkelrote Früchtchen gebildet. Der Häuptling lies die Früchte ernten und taufte sie Açai (rückwärts für Iaça). Von dem Tag an musste sein Volk keinen Hunger mehr leiden.
Unter den Indios heisst die Frucht auch Içá-çai, die weinende Frucht.

Nicht nur brasilianische Sambarythmen, Axémusic oder Caipirinha machen süchtig. Wir hier vom Büro Salvador sind schon die allerbesten Kunden vom „suco 24 horas“, Saft 24 Stunden. Und auch unsere zukünftigen Brasilienreisenden werden wir in diesen Saftladen führen, damit sie genügend Energie erhalten, um mit uns die Nacht im Pelourinho bei Olodum zu feiern.

Ellen Haak – Salvador, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR