Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Amnestie verfassungswidrig

0 Flares 0 Flares ×

Am Dienstag erklärte das Oberste Gericht in Argentinien alle Gesetze für verfassungswidrig, die den Militärs und anderen Gewalttätern der Militärdiktatur Amnestie gewähren.Die Entscheidung fiel relativ deutlich aus mit sieben zu eins Stimmen bei einer Enthaltung.

Während der Militärdiktatur von 1976 bis 1983, waren laut Schätzungen 30000 andersdenkende Menschen verschleppt, gefoltert und umgebracht worden. Die Kinder der „Verschwundenen“ wurden zum Teil unter den Militärs zur Adoption freigegeben.

3000 Offiziere, von denen heute noch ca. 300 in der Armee dienen, könnten nun angehört werden, ca. 400 von ihnen droht ein neues Gerichtsverfahren. Argentiniens Präsident Nestor Kirchner nannte das Urteil einen großen Schritt, die Wunden einer der schlimmsten Epochen in der Geschichte des Landes zu heilen.

Einen umfangreicheren Artikel zu diesem Thema werden Sie in unserem Juli-Newsletter lesen können.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR