Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Kein höherer Zoll auf Bananen

0 Flares 0 Flares ×

Nachdem die Europäische Union zum Jahresbeginn 2006 die Einfuhrzölle für Früchte des Hauptexporteurs Südamerika von 75 auf 230 Euro je Tonne anheben wollte, hat nun das Schiedsgericht der Welthandelsorganisation WTO in Genf nach der Klage von neun lateinamerikanischen Ländern, darunter Ecuador als weltgrößtem Bananen-Produzenten ein Veto gegen die Importzölle eingelegt. Damit sind die Europäer zum wiederholten Mal mit dem Versuch gescheitert, ihre Erzeuger gegen die billigere Konkurrenz abzuschotten.

Das WTO-Schiedsgericht begründet die Entscheidung damit, dass die Anhebung die Bananen-Produzenten benachteilige und den betroffenen Staaten den Marktzugang zusätzlich erschwere. Der Schritt der EU „würde nicht dazu führen, daß mindestens der uneingeschränkte Marktzugang für die Bananen-Produzenten Lateinamerikas erhalten bleibt“, fügten die Verantwortlichen hinzu.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viComfort

Ecuador Galapagos 2017

20 Tage, inkl. Flüge
Kolonialstädte, Andenmärkte & Galapagos intensiv
  • 9 Tage Galapagos auf 5 Inseln
  • Weltkulturerbestädte Quito & Cuenca
  • Humboldts Straße der Vulkane
  • Zugfahrt zur Teufelsnase

ab 4399 EUR