Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Fahren mit Alkohol und Biodiesel

0 Flares 0 Flares ×

Brasilien gilt als absoluter Vorreiter wenn es um Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien geht. So hat man bereits in den siebziger Jahren begonnen alkoholbetriebene Autos einzuführen. Nicht etwa aus ökologischen Gründen! Nein! Man wollte unabhängig von Rohölimporten sein. Und den Alkohol gewinnt man in Brasilien aus dem Zuckerrohr.

Jetzt geht Brasilien einen Schritt weiter und will ab 2008 dem Dieselkraftstoff 5% Biodiesel zumengen. Später soll die Dosis auf 20% erhöht werden und im Jahr 2020 will Brasilien gar keinen Kraftstoff auf fossiler Basis mehr verwenden. Gewonnen wird der Biodiesel derzeit aus Sonnenblumen. Ein Werk für die Produktion von täglich 45.000 Litern Biodiesel eröffnete der Präsident Lula kürzlich. Weitere 45 Fabriken sind bereits im Bau oder noch geplant.

Damit überholt Brasilien selbst das Pionierland für Biokraftstoffe Deutschland wahrscheinlich in Kürze.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Best of Südamerika

21 Tage, inkl. Flüge
Highlights von Machu Picchu bis Rio
  • Machu Picchu & Cuzco
  • Bolivien: Titicacasee & Salzwüste
  • Naturwunder Iguazu-Wasserfälle
  • City-Tour in Lima, La Paz & Rio

ab 4499 EUR