Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Spuckendes Lama – Coca, eine Droge?

0 Flares 0 Flares ×

Neulich im Büro: Coca – das ist doch eine Droge! Und ihr habt das wirklich gekaut? Und wie war das so? Wenn man so liest, dass inzwischen nur noch 13 Prozent rund der Bolivianer Coca kauen (1950 waren es noch über ein drittel) dann ist es ja nicht verwunderlich, dass man hierzulande Coca hört und Alarm schlägt. ‚Pass auf dass Du nicht süchtig wirst!‘ war eine häufige Antwort auf meine Aussage hin, dass Cocatee sehr lecker schmeckt und auch das Kauen der Blätter nichts besonderes ist.

Doch Coca ist in Wirklichkeit auch sehr gesund: es enthält viele Nährstoffe und Vitamine, es stillt den Hunger. Das hilft natürlich in den kargen Höhen des Altiplano. Aber nicht nur dort, auch im Tiefland ist Coca sehr beliebt. Man sieht doch häufig gemütlich Indígenas laufen, mit einem dicken Bollen in der Backe – dem „bolo“. Durch Pflanzenasche oder Bico (Backpulverähnlich) wird der Wirkstoff besser gelöst. Ach ja, wer wirklich schonmal Coca gekaut hat, der wird auch feststellen, dass es betäubende Wirkung hat: man fühlt sich dann so, als hätte man gerade eine Spritze beim Zahnarzt bekommen.

Neulich auf der Messe: Coca, ist das wirklich so harmlos? Mit der Zeit bekommt man aber Routine im Erklären oder kann auch auf Seiten verweisen wie
www.puebloindio.org/die_coca_und_das_kokain.htm oder
www.thema-drogen.net/Drogen/Coca/Coca.html was wirklich interessante Seiten sind.

Ina Endress – Berlin, Deutschland

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR