Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Sozialtag Berlin

0 Flares 0 Flares ×

Papas rellenas… ein Sozialtag mit Hindernissen!

Gemeinsam Kochen, und zwar etwas aus Südamerika – das hatten wir uns für unseren Januar-Sozialtag beim Lebenshilfe e.V. vorgenommen. Natürlich kam dafür nur ein Rezeptvorschlag des „Guten Geistes“ Carmencita aus unserem viventura Büro in Arequipa in Frage: Gefüllte Kartoffeltaschen. Hätten wir gewusst, was es mit diesen Taschen auf sich hat…

Am Nachmittag trafen wir zum ersten Mal mit den Bewohnern des betreuten Wohnens zusammen. Es handelt sich dabei um geistig und zum Teil körperlich behinderte Erwachsene die in kleinen Gruppen leben und arbeiten. Die Lebenshilfe versucht diese Menschen mit Hilfe von Freiwilligen an einem normalen Alltag teilhaben zu lassen und gemeinsame Unternehmungen zu fördern.Zu unserem Termin waren sieben Bewohner, zwei Betreuerinnen und sechs viventuris gekommen – und alle waren schon nach kurzer Zeit eifrig am Schälen, Schnibbeln und Hacken. Gemeinsam wurden auch schwierige Aufgaben wie Zwiebeln und Knoblauch unter teilweise lautstarken Kommentaren nahezu problemlos gemeistert.

In der Küche beim Formen der Taschen (und während ein Teil der Anwesenden sich dem Kickern hingab 😉 ) zeigte sich dann die wahre Herausforderung: Es erwies sich als unmöglich, die klebrige Kartoffelmasse zu ansehnlichen Taschen zu verarbeiten. Spätestens in der Pfanne löste sich alles in Wohlgefallen auf. Erstaunlicherweise tat das weder dem Appetit noch der allgemeinen Stimmung Abbruch! Und spätestens beim abschließenden Eis mit heißen Himbeeren waren sich alle einig: Dieser Sozialtag war trotz kulinarischer Pannen ein voller Erfolg!

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR