Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Gezündelt im Torres del Paine NP

0 Flares 0 Flares ×

Als ein tschechischer Tourist letztes Jahr im chilenischen Nationalpark Torres del Paine sich Nudeln mit seinem Benzinkocher machen wollte, hatte er keine Ahnung, was er damit auslösen würde. Erst nach zehn Tagen konnte das Feuer mit Hilfe der chilenischen Luftwaffe und weiteren 700 direkt beteiligten Menschen gelöscht werden, dass bis dahin 15000 Hektar Vegetationsfläche vernichtet hatte. Da es drei Wochen lang bei über 30° C nicht geregnet hatte und der Wind mit bis zu 120 Stundenkilometern über die Steppe fegte, breitete sich der Brand sehr schnell aus. Der Wanderer wurde dafür vor Gericht gestellt und erhielt die in Chile vorgesehene Höchststrafe von ca. 200 Euro. Da dies im Gegensatz zum entstandenen Schaden natürlich verhältnismäßig wenig war, erklärte sich die tschechische Regierung bereit das Wiederaufforstungsprogramm mit sechs Millionen Euro zu unterstützen. Vor Ort kümmert sich jetzt u.a. die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) mit um das Programm, das u.a. vorsieht eine Baumschule und Gewächshäuser zu errichten und die zerstörte Infrastruktur im Park wieder herzustellen.

Dem tschechischen Tourist muss man trotz allem zu Gute halten, dass er sich in dieser Situation nicht einfach aus dem Staub gemacht hat wie viele andere, sondern die Parkverwaltung alarmiert hat.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR