Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Transportstreik beendet

0 Flares 0 Flares ×

Gestern haben Regierung und die Transportvereinigung von Bolivien ein Abkommen unterzeichnet, welches die großen und interregional tätigen Busunternehmen verpflichtet, ihren Kunden in Zukunft ordentliche Rechnungen über die gekauften Busfahrten auszustellen und somit Steuern zu zahlen.

Damit geht der Transportstreik in Bolivien zu Ende, der seit dem 1. Mai angedauert hat. Mit dem Streik wollten die Transportistas das Abkommen unterbinden, denn bisher wurden sie als Kleinunternehmer eingestuft und kaum besteuert. Mit der Fakturierung ihrer verkauften Fahrten sind sie jetzt an Maximalpreise gebunden und müssen außerdem höhere Steuern bezahlen. Damit soll die saisonale Preisfluktuation von bis zu 300% unterbunden werden.

Der Vorsitzende der bolivianischen Transportaufsicht, Wilson Villarroel, hat das Abkommen gleich auf die Probe gestellt und prompt in La Paz ein zu hoch ausgestelltes Ticket verkauft bekommen.

Während des Streiks waren die Busterminals in den Städten geschlossen. Kleinere, private Busunternehmen verkauften ihre Fahrten direkt auf der Straße vor den Terminals. So legte ich meine 18-stündige Reise von La Paz nach Santa Cruz nicht in den großen, komfortablen Flotas, sondern in einfacheren Bussen und Mikros zurück und kam so mit vielen bolivianischen Mitreisenden in nette Gespräche.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Peru Bolivien Chile

24 Tage, inkl. Flüge
3 Länder, Machu Picchu & Salzwüste
  • 3 Metropolen: Lima, La Paz, Santiago
  • Auf Inkapfaden nach Machu Picchu
  • Übernachtung bei Bauern am Titicacasee
  • Uyuni: Die größte Salzwüste der Erde

ab 4099 EUR