Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Venezuela bekämpft die Inflation

0 Flares 0 Flares ×

Der Kampf gegen die Inflation in Venezuela wird neuerlich forciert: Im laufenden Jahr soll die Mehrwertsteuer in zwei Schritten auf 9 Prozent reduziert werden. So solle die Inflationsrate, die im letzten Jahr trotz staatlicher Preiskontrollen bei Grundnahrungsmitteln einen Wert von 17 Prozent erreicht hat, um 3 Pozentpunkte nach unten gedrückt werden, kündigte der venezolanische Präsident Hugo Chavez an.

Langfristig solle sogar gänzlich auf die Mehrwertsteuer verzichtet werden. Als Ausgleich für die somit wegfallenden Staatseinnahmen würden neue Besteuerungen von Vermögen und Luxusgütern eingeführt, hieß es weiter. Zuletzt sei auch die Verstaatlichung von Supermärkten und Schlachtbetrieben in Erwägung zu ziehen um die Inflation nachhaltig und besser kontrollieren zu können.

Damit scheint eine historische Lehre aus den Volksaufständen 1989 gezogen worden zu sein. Damals wurden die Preise für Benzin und Grundnahrungsmittel drastisch erhöht, woraus gewalttätige Poteste im ganzen Land resultierten. Viele sehen das Jahr 1989 als eigentliche Geburtsstunde des politischen Wandels in Venezuela, der letztlich die Einführung des von Chavez vertretenen Sozialismus des 21. Jahrhunderts ermöglichte.

Außerdem wurde eine Währungsreform angekündigt: Die heimische Währung, der venezolanische Bolivar, solle im Februar nächsten Jahres drei Nullen verlieren (derzeit ist ein Euro 2.820 Bolivares wert (Stand: 20.02.2007)).

Share Button

2 Antworten auf “Venezuela bekämpft die Inflation”

  1. Stadler sagt:

    Die Sozialisten haben ja immer schon Inflation produziert.
    Jugoslawien z B
    In der DDR hies es nur Kaufkraftüberhang.
    Und was La Fontaine vorschwebt geht in die selbe Richtung.

  2. Tony sagt:

    Jugoslawien und der IWF – soviel Zeit muss sein, Herr Stadler.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Venezuela

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Venezuela

22 Tage,
Mehrtägige Bootstour zum Salto Angel
  • Inklusive: Rundflug über Salto Angel
  • Tierwelt Llanos: Kaimane & Anacondas
  • Orinoco Delta & Karibikstrände
  • Mehrtägige Einbaumtour

ab 1899 EUR