Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Austritt aus IWF und Weltbank

0 Flares 0 Flares ×

Am 01. Mai, dem Tag der Arbeit, hat Hugo Chavez nun den offiziellen Austritt aus dem Internationalen Währungsfond (IWF) und der Weltbank (WB) öffentlich bekannt gegeben. Dieser Schritt hatte sich in den Monaten zuvor bereits durch die Gründung eines rein südamerikanischen Finanzinstituts, der Banco del Sur, angekündigt. (wir berichteten am 16.03.2007)

Darüber hinaus warnte er vor einem Ausstieg Venezuelas aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS). Hintergrund der Drohung ist das Auslaufen der Sendelizenz eines venezolanischen Fernsehsenders. Die Lizenz wird vom Staat vergeben und wird vorrausichtlich nicht verlängert. Der Sender bekennt sich klar gegen die Regierung Chavez und hat den missglückten gewaltsamen und verfassungswidrigen Staatstreich aus dem Jahr 2002 offen unterstützt. Mehrere internationale Organisationen, darunter auch die OAS, haben angekündigt eine Nichtverlängerung der Lizenz scharf zu verurteilen. Bei seiner Ansprache an das venezolanische Volk prangerte er ebenfalls die Freilassung des Terroristen Posada Carriles durch die USA an. Dieser ist für einen Anschlag auf ein kubanisches Passagierflugzeug verantwortlich.

Mit dem endgültigen Austritt aus dem IWF und der Weltbank macht Chavez deutlich, wie ernst er es mit seinen Plänen für einen gemeinsamen unabhängigen Staatenbund südamerikanischer Länder meint.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Venezuela

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Venezuela

22 Tage,
Mehrtägige Bootstour zum Salto Angel
  • Inklusive: Rundflug über Salto Angel
  • Tierwelt Llanos: Kaimane & Anacondas
  • Orinoco Delta & Karibikstrände
  • Mehrtägige Einbaumtour

ab 1899 EUR