Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Aymara Schilfboot auf dem Atlantik

0 Flares 0 Flares ×

Dominique Görlitz, Chemnitzer Lehrer und Sportbiologe hat sich ganz Großes vorgenommen: auf einem doppelrumpfigen Schilfboot will er auf der Nordroute von Nordamerika nach Europa den Atlantik überqueren und so beweisen, dass die alten amerikanischen Kulturen durchaus in der Lage waren gegen den Wind zu segeln. Eine Fähigkeit die den Präkolumbinischen Seefahrern bisher abgesprochen wird.

Schon vor 30 Jahren hat der Norweger Thor Heyerdahl mit seiner Ra II bewiesen dass Schilfboote durchaus Transozeanische Fahrten bestehen können. Er überquerte den Atlantik mit seinem Papyrusboot auf der Südroute, von Nordafrika nach Südamerika.

Die Expedition Abora III – so der Name des Schiffes, soll im Juli 2007 in New York starten und im Oktober 2007 in Cadiz ihren hoffentlich erfolgreichen Abschluss finden.

Die Abora III, wird genau wie ihr Vorgänger Ra II, von angehörigen des Aymara – Stammes am Titicacasee gebaut. Die Einwohner der Region Huatajata, in der Nähe von La Paz, halten diese jahrtausendalte Bootsbautradition am Leben. Die Methode entspricht der Bauweise altägyptischer und sumerischer Boote.

Wer die Bewahrer dieser Bootsbautechniken persönlich kennen lernen will hat in unseren Bolivien Reisen die Gelegenheit dazu. Wir freuen uns auf euch!

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Peru Bolivien Chile

24 Tage, inkl. Flüge
3 Länder, Machu Picchu & Salzwüste
  • 3 Metropolen: Lima, La Paz, Santiago
  • Auf Inkapfaden nach Machu Picchu
  • Übernachtung bei Bauern am Titicacasee
  • Uyuni: Die größte Salzwüste der Erde

ab 4099 EUR