Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Ganz Chile in Festtagsstimmung

0 Flares 0 Flares ×

Die Vorbereitungen zum Nationalfeiertag am 18. September laufen auf Hochtouren. Jedes Jahr um diese Zeit werden die Chilenen noch chilenischer und man erinnert sich der Traditionen die diesen Feiertag charakterisieren. Dieses Jahr wird dieser Feiertag übrigens einer der längsten sein. Drei Tage und das Wochenende ist ganz Chile in Feststimmung und pilgert in die Fondas (grosse Zelte) um Empanadas zu essen, Chicha zu trinken und Cueca zu tanzen. Die Cueca ist der traditionelle Tanz und schon von klein auf lernt man die komplizierte Reihenfolge an Tanzschritten in der Schule.

Während man in Brasilien die Hüften zum Samba schwingt oder sich in Argentinien dem Tango hingibt, wird bei der Cueca eher Abstand gehalten. Mit dem Umeinanderrumtanzen soll die Cueca das Flirtverhalten zwischen Hahn und Henne darstellen. Der Mann trägt Stiefelsporen und einen großen Hut und die Frauen halten zierlich ihren Rocksaumen fest und man beeindruckt sich gegenseitig mit dem Herumwirbeln eines Taschentuchs.

In die Gelegenheit diesen Tanz zu beobachten, kommt man allerdings wirklich nur einmal im Jahr. Nach den Feierlichkeiten verschwinden die Kleider, Hüte und die Taschentücher wieder im Schrank und man muss als Nicht-Chilene wieder ein Jahr warten, um dann vielleicht dochmal die Tanzschritte zu lernen.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR