Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Geschichten aus Kolumbien

0 Flares 0 Flares ×

Das Jahr 2008 ist drei Tage alt und unser Alltag hat uns wieder. Es ist ein sehr technischer, durch organisierter und berechenbarer Alltag, in der wir alles schon mal gesehen haben. Wirklich? Auch die Bücher-Esel?

Die Bücher-Esel, das sind Alfa und Beto, zwei mittelalte Esel und ihr Besitzer, der Dorflehrer Luis Soriano. Gemeinsam bringen sie Bücher zu den Kindern im bewegten mittleren Magdalena, eine wirklich noch unsichere Gegend in Kolumbien. Unbeirrt davon bemüht sich Luis, die Kinder dieser Gegend zu alphabetisieren. Seine „biblioburro“ Bücher-Esel sind zu offiziellen Bestandteilen des kolumbianischen Bücherei-Netz geworden.

„Wie geht es Euch. Heute lernen wir den Gebrauch der großen Buchstaben.“ hört man in während der Dreharbeiten zu einem Film sagen, der seine jahrelangen Abenteuer in 20 Tage zusammenfassen will.

Wie eine Art Don Quijote zieht er durch die Gegend, hat es mit giftigen Schlangen zu tun oder Flüsse, deren Bett auf dem Hinweg trocken ist und auf dem Rückweg das Wasser bis zum Hals reicht.. Dann werden die Bücher in Folien verpackt und mit den Alfa und Beto durch die Wasser gelaufen. Kinder können sich Bücher ausleihen und geben sie beim nächsten Besuch zurück.

„Eine ganz normale Sache“, meint Luis und wundert sich, dass europäische Gesellschaften einen Film über sein Alltag drehen. Ein kolumbianischer Alltag!

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Kolumbien 2016

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Kolumbien 2017

21 Tage, inkl. Flüge
Top-Highlights Kolumbiens
  • Cartagena: Koloniales Schmuckstück
  • Kaffeepflücken in der Kaffeezone
  • Popayan, Tatacoa Wüste & San Agustin
  • Traumstrände im Tayrona Nationalpark

ab 3099 EUR