Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Neues aus Kolumbien

0 Flares 0 Flares ×

Wie die Regierung betont handelt es sich nicht um Verhandlungen über einen Waffenstillstand, sondern es geht lediglich um ein humanitäres Abkommen bezüglich 50 Gefangener FARC Kämpfer und 22 Politiker, 34 Militärs und 3 US-amerikanischen Staatsbürger in Gewalt der FARC.
Analysten betonen, daß es sich bei der Aufnahme von humanitären Gesprächen mit der FARC um einen taktischen Schritt handelt, der etwas mit dem Wunsch einer großen Mehrheit der Kolumbianer nach Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln zu tun hat. Da Uribe gleichzeitig an einem Projekt zur Verfassungsänderung arbeitet, damit eine direkte Wiederwahl des Präsidenten möglich wird und somit auch eine acht- oder zwölfjährige Amtszeit, kann eine populäre Entscheidung nur hilfreich sein. Laut Umfragen besitzt Uribe eine Zustimmung von 80% in der Bevölkerung, so daß er nicht wirklich auf eine Steigerung angewiesen ist, aber er scheint vorbauen zu wollen.
Seine bisherige Politik der starken (militärischen) Hand ist nur mit großem finanziellen Aufwand und mit Hilfe der USA durchzustehen. Die Aussicht auf einen militärischen Erfolg in der nächsten Zeit ist nicht sehr hoch, so daß Präsident Uribe auch auf andere Mittel setzen muß um mittelfristig seine Popularität zu erhalten. Erst 2006 sind Wahlen und bis dahin muß ihm ein irgendwie gearteter Fortschritt in der Frage, der bis zu sieben Jahre in der Hand der FARC befindlichen Entführten gelingen.
Die Verhandlungen mit der FARC werden weiter geführt, aber wie der Verhandlungsbeauftragte Luis Carlos Restrepo betonte, sollen die weiteren Dialoge über das Internet geführt werden und nicht in einem direkten Gespräch.

Tom Jungh – Quito, Ecuador

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Kolumbien 2016

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Kolumbien 2017

21 Tage, inkl. Flüge
Top-Highlights Kolumbiens
  • Cartagena: Koloniales Schmuckstück
  • Kaffeepflücken in der Kaffeezone
  • Popayan, Tatacoa Wüste & San Agustin
  • Traumstrände im Tayrona Nationalpark

ab 3099 EUR