Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

10 Jahre Deutsch-Argentinische Freundschaft

0 Flares 0 Flares ×

Im letzten Monat ging eine zweimonatige Kulturveranstaltung zwischen zwei Metropolen zu Ende. Anlass war das 10-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Buenos Aires und Berlin. In beiden Hauptstädten fanden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, um den Einheimischen das jeweils andere Land auch abseits der üblichen Klischees etwas näher zu bringen – auch wenn als großes verbindendes Element der Tango im Vordergrund stand.

Die Partnerschaft begann am 19. März 1994 und war bisher hauptsächlich durch den kulturellen Austausch geprägt, wie z.B. Konzerte, Ausstellungen und Kino. Doch mittlerweile rückt auch die umweltpolitische oder wirtschaftliche Zusammenarbeit mehr und mehr in den Vordergrund. Und so besuchen sich einzelne Arbeitsgruppen immer häufiger um voneinander zu lernen.

Zum Abschluss des diesjährigen Ereignisses besuchte auch der amtierende Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit die argentinische Hauptstadt und beantwortete damit den kürzlichen Besuch seines Amtskollegen Ibarra in Berlin. Neben eingigen touristischen Aspekten blieben ihm aber auch die kritischen lokalen sozialen nicht verborgen. Vor seiner Abreise wurde er noch zum Ehrenbürger von Buenos Aires ernannt.

Hoffen wir, dass auch in Zukunft die Freundschaft zwischen den Städten vertieft wird, so dass ein Austausch auf allen Ebenen des sozialen Lebens stattfinden kann.

Jana Altenburg – Buenos Aires, Argentinien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR