Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Spuckendes Lama: (Samba-) Tanzen in Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

Eine Samba-Schule ist nicht unbedingt eine Schule im herkömmlichen Sinn. Samba-Schulen sind das soziale Zentrum der meist ärmeren Stadtteile Brasiliens. Fast das ganze Jahr über wird dort für den nächsten Karneval trainiert. An Wochenenden aber steigen in den Sama-Schulen Partys für jedermann. Und in einer solchen Samba-Schule ist es ungleich schwerer, den rhythmischen Bewegungen zur Musik zu entsagen. Zum einen sind die Aufforderungen unnachgiebiger und zum anderen wollte ich es mir – angesichts all dieser perfekten Tänzer und Tänzerinnen – selbst noch einmal beweisen. Als mich also eine hüftschwingende Samba-Dame zum Tanzen animieren wollte, zierte ich mich nur anfangs mit meinem Standardsatz: „Ich bin aus Europa. Ich kann nicht tanzen.“ Doch auf nochmalige Aufforderung, sprang ich über meinen Schatten. Alles was ich in den letzten Monaten an intensiver Tanzstudie in mich aufgenommen hatte, ließ ich nun raus. Jede Faser meines Körpers sprühte über und veranstaltete ein Feuerwerk zur laut schallenden Musik. Ich schloss die Augen, gab mich den Rhythmen hin und fühlte, was ich zuvor noch nie gefühlt hatte. Und gerade als ich glaubte meine Seele würde meinem Körper entschweben, gerade als der Hüftschwung brasilianische Dimensionen erreichte, hörte ich die nochmalige Aufforderung: „Also? Tanzt Du nun Samba oder nicht?“
„Nein, verdammt“, entgegnete ich, „ich bin aus Europa, ich kann nicht tanzen!“

Roland Griesebner – Rio de Janeiro, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR