Rezept des Monats: Empadão de Frango

Finde hier Dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika
Brasilien Kulinarik

Empadão de Frango heißt etwa so viel wie Hähnchen-Torte. Alle meine Freunde in Deutschland und Österreich waren am Anfang immer skeptisch, als ich eine Hähnchen-Torte gemacht habe. Ich musste mir immer anhören, dass Torten nur süß sein können. Ok, vielleicht habe ich es auch falsch übersetzt. Aber das Ergebnis war immer gleich: leere Teller und viele Fragen über das Rezept. Hier in Brasilien sind Empadas gleichbedeutend mit Familien-Treffen oder einem leckeren Imbiss für den kleinen Hunger. In Rio de Janeiro gibt es überall Imbiss-Stände, wo man kleine Empadas kaufen kann in verschiedenen Versionen, wie mit Fleisch, mit Garnelen, vegetarisch... Hier sage ich euch aber, wie man die traditionelle Empadão de Frango zubereitet.

Brasilien Reisen  

Zutaten: (für 4 Personen)


Teig:
- 500 gr Mehl
- 250 gr Butter
- 1 Ei
- Eigelb von einem Ei

 

Füllung:
- 2 gekochte Hähnchen-Brüste, mit der Hand zerkleinert
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Schmand/Sauerrahm
- 2 Löffel Butter
- 200gr Oliven
- Salz
- Pfeffer

vivDE general ebook

 

Zubereitung:
Füllung:
Das ist immer nach Gefühl und Geschmack. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Zwiebeln mit der Butter rösten, das Fleisch dazugeben und kochen. Salz und Pfeffer nach Geschmack, und als letztes die Milchcreme und Oliven dazugeben.

Teig:
Den Teig gut durchkneten. Wenn es zu trocken wird kann man mehr Butter dazu geben. Danach den Teig auf den Grund und die Wände der Kuchenform (ohne Öl) drücken und mit der Füllung auffüllen. Zuletzt das Ganze mit dem Rest des Teiges abschließen. Da er normalerweise sehr schnell bricht, arbeite ich mich mit kleinen Stücken immer weiter vor, bis es kein Loch mehr gibt. Zuletzt obenauf Eigelb pinseln. Dies ist ein kleiner Trick, um zu sehen, wann die Empada fertig ist (wegen der goldenen Farbe). Die richtige Konsistenz ist erreicht, wenn der Teig im Mund schmilzt.

Bei 180 Grad etwa 20 Minuten im Ofen lassen. Bom Apetite!

Ione Lindelauf - Rio de Janeiro, Brasilien

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Südamerika und exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Kontakt

  • +49 30 6167558-0
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • Lausitzer Straße 31
  • Ventura TRAVEL GmbH
  • wochentags 9-20 Uhr
2023 Viventura, une marque de Ventura TRAVEL GmbH
Tous droits réservés