Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Ein Prosit der Gemütlichkeit – Oktoberfest in Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

Deutsche Volksmusik, Lederhosen, Dirndl und Ströme von Bier verbinden Sie spontan sicher eher mit München als mit Brasilien. Dass es so eine Gaudi auch in der brasilianischen Stadt Blumenau gibt, ist ebenso lustig wie skurril. In der Stadt mit den Fachwerkhäusern treten in den 17 Tagen des Spektakels neben brasilianischen Bands auch deutsche Gruppen auf. Es gibt Brezeln und Straßenumzüge nach deutschem Vorbild.

Die Idee zum Fest entstand nach zwei großen Hochwasserkatastrophen in den Jahren 1983 und 1984. Die Stadtkassen waren leer und die Stadtväter von Blumenau waren auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Kassen wieder zu füllen. Mit einem so großen Erfolg – das Oktoberfest ist inzwischen das zweitgrößte Fest nach dem Carneval in Rio – hatten sie allerdings nicht gerechnet.

Auch heute noch stammt knapp die Hälfte der Einwohner der Stadt von deutschen Einwanderern ab, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Brasilien gekommen waren.

Stefan Richter – Berlin

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Best of Südamerika

21 Tage, inkl. Flüge
Highlights von Machu Picchu bis Rio
  • Machu Picchu & Cuzco
  • Bolivien: Titicacasee & Salzwüste
  • Naturwunder Iguazu-Wasserfälle
  • City-Tour in Lima, La Paz & Rio

ab 4499 EUR