Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Spuckendes Lama: Wir reisen durch ganz Chile! Ganz Chile?

0 Flares 0 Flares ×

In den letzten Artikeln stand des öfteren zu lesen, dass Chile mehr als 4000 km lang ist. Einige Autoren schrieben Kontinentalchile.

Bis vor ein paar Wochen wäre mir dieser kleine Unterschied nicht weiter aufgefallen. Bei unserer Erkundungstour durch Südpatagonien traute ich aber plötzlich meinen Augen nicht: In der Nähe von Punta Arenas, für mich bis dahin fast die südlichste Stadt Chiles, stand mitten am Wegesrand ein Monument, auf dem frei übersetzt stand: „Sie befinden sich an diesem Punkt exakt in der Mitte Chiles!“ Verwundert ging ich auf den langen schmalen Holzpfahl zu. Zu sehen war unter dem länglichen mir inzwischen bestens bekannten Land erst mal viel Holz, was in diesem Fall offensichtlich für Wasser steht, und dann die Antarktis. Dort laufen zwei Grenzlinien von „Norden“ (die Anführungszeichen an dieser Stelle sind, denke ich, nachvollziehbar) kurz vor dem Südpol zusammen. Dazwischen die Buchstaben C-H-I-L-E. Und in meinem zweiten Reiseführer steht geschrieben, dass Chile Gebiete in der Antarktis sein Eigen nennt. Chile, also nicht 4000, sondern 8000 km?

Müssen wir uns nun korrigieren und Ihnen eine Reise durch halb und nicht ganz Chile anbieten? Glücklicherweise hilft uns hier zum einen ein zweites Monument weiter. Dieses ist nur unweit von Santiago de Chile aufgestellt und markiert eben den Mittelpunkt Kontinentalchiles. Zum anderen haben sich in einem UN-Abkommen alle Mitgliedsländer verpflichtet, die Antarktis als Naturraum zu bewahren und zu schützen und es nicht zum „Gegenstand internationaler Unstimmigkeiten werden zu lassen“. Somit sind wir dann wohl doch auch internationalpolitisch auf der sicheren Seite, wenn wir behaupten, ja, wir bieten eine Tour durch ganz Chile an!

Hendrik Moorahrend – Santiago, Chile

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR