Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Weihnachtskampagne am Titicacasee

0 Flares 0 Flares ×

Am 19. und 20. Dezember starteten wir eine kleine Weihnachtskampagne am Titicacasee. Genauer gesagt in den Bauerngemeinden Chifron und Ilata, auf der noch sehr unberührten Halbinsel Capachica gelegen. Hier feierten unsere Reiseleiterin Yngrid, Mario und ich vom Büro in Arequipa und die Freiwilligenarbeiterin Meike zusammen mit den Bewohnern ein bisschen Weihnachten. Die Gegend rund um Chifron und Ilata ist sehr ländlich und die Menschen dort leben teilweise noch wie vor Jahrhunderten ohne fließendes Wasser und ohne Strom, dafür aber in einer wahnsinnig idyllischen Landschaft.

Für ca. 300 Einwohner brachten wir heiße Schokolade (die wir sogar auf echtem Feuerholz zubereiteten) und „Biscochos“ – ein typisch peruanisches Weihnachtsgebäck – mit. Nicht zu vergessen waren auch die Weihnachtspäckchen mit Kleidung und Spielzeug, die wir an die Bewohner und Kinder verteilten. Darüber freuten sich alle sehr und für viele war es mit Sicherheit das erste Mal, dass ihnen überhaupt jemand etwas geschenkt hatte.

Doch bevor gefeiert wurde sprachen wir mit den Dorfbewohnern über so wichtige Themen wie Gesundheit, Hygiene und Abfallverwertung, sammelten herumliegenden Müll, bauten Abfallcontainer, nahmen in Chifron und Ilata ca. 100 neue Kinder für unser Patenschaftsprogramm auf und reparierten und strichen die Stühle und Tische der Grundschule in Ilata. Sogar ein Arzt der Caritas begleitete uns und behandelte die Zähne aller Kinder mit Fluor. Die Kinder hielten dafür ganz brav – „aaaaah-„schreiend – ihre Mündchen für mindestens fünf Minuten offen, damit das Fluor auch wirken konnte. Und dies wahrscheinlich auch nur aufgrund des süßen Erdbeergeschmacks der Fluorpaste…

Diese zwei Tage waren für alle Beteiligten wunderschön und bleiben uns allen wahrscheinlich noch sehr lange in Erinnerung. Wer gerne mehr von unserer Aktion sehen möchte, hier gibt es ganz viele Fotos: www.vilinks.net/3750

Iris Wied – Arequipa, Peru

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR