Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

CD des Monats: Clara Sverner spielt Chiquinha Gonzaga

0 Flares 0 Flares ×

In den 20er Jahren ist der Chorinho in Brasilien entstanden. Der Chorinho wird oft als eine Art Samba beschrieben, korrekter wäre es allerdings ihn die Mutter des Samba zu nennen. Die prägenden Instrumente sind die Flöte, die Gitarre und das „Cavaquinho“, eine kleine Gitarre mit nur vier Saiten. Der Chorinho war anfangs nur eine Variationsart, entwickelte sich aber nach und nach zu einem eigenen Stil.

Eine berühmte Komponistin dieser Zeit war die in Rio de Janeiro geborene Chiquinha Gonzaga, die ihre Chorinhos am Klavier komponierte. Für ihr Lebenswerk musste sie hart kämpfen: sie war unglücklich verheiratet, ihr Ehemann verbat ihr Musik zu spielen. Schließlich rang sie sich durch, ihn zu verlassen (zu dieser Zeit ein Skandal), widmete sich fortan ihrer Musik und stieg zu einer der bekanntesten Musikerinnen Brasiliens auf. Dank ihres Mutes und starken Willens beinhaltet das brasilianische Musikrepertoire heute einen Schatz mehr. Chiquinha Gonzaga starb 1935.

Die bekannte Pianistin Clara Sverner hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk von Gonzaga in Brasilien, Amerika und Europa bekannt zu machen. Auf unserer CD des Monats hat sie die besten Stücke der Komponistin neu aufgenommen. Eine Hommage an ein Stück Musikgeschichte Brasiliens.

Zu kaufen gibts die CD z.B. hier: www.vilinks.net/4c81. Natürlich gibt es die CD des Monats auch wieder zu gewinnen. Einfach bis 30. Januar eine E-Mail an [email protected] senden! Die Gewinnerin des letzten Monats ist übrigens Sabine Becker. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der gewonnenen CD!

Ione Lindelauf – Rio de Janeiro, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR