Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Spuckendes Lama: Portunhol – Zukunft einer neuen Sprache?

0 Flares 0 Flares ×

Portunhol – was ist denn das? – werden sich jetzt sicherlich die meisten denken. Zu Recht, denn eigentlich gibt es diese Sprache überhaupt nicht!

Es war erst vor wenigen Wochen, als ich zur Erkundungstour von Brasilien nach Venezuela geflogen bin. Und kaum angekommen in Caracas musste ich mich auch schon der Realität stellen: wie sieht es mit meinem Spanisch aus, nachdem ich das letzte Jahr ausschließlich portugiesisch gesprochen hatte? Zu Beginn die reinste Katastrophe! Zwar kamen einige Wörter spanisch heraus, doch die meisten waren portugiesisch. Was sprach ich also? Klar, es war Portunhol (portugues – espanhol)! Zu meiner Freude verstanden mich die Venezolaner auch ganz gut und mit jedem Tag der Reise wurde mein Spanisch besser. Das Portunhol hatte ich aber bis zum Schluss nicht abgelegt.

Nachdem ich mich innerhalb von zwei Wochen mühselig daran gewöhnt hatte „gracias“ anstatt „obrigado“ (Danke) zu sagen und morgens ein „desayuno“ und kein „cafe da manha“ (Frühstück) zu mir nehmen zu wollen, drehten sich erstaunlicher Weise genau diese und andere Wörter um, als ich nach Brasilien einreiste. Nun begann das Durcheinander auf portugiesisch! Und wieder konnte ich mich erfreuen, denn auch die Brasilianer verstanden mich. Hat also Portunhol eine Zukunft als gemeinsame südamerikanische Sprache?

Für unsere Brasilien-Venezuela Tour wird es sicherlich von Nutzen sein!

Michael Wilderer – Salvador, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Ecuador Galapagos 2017

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR