Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Spuckendes Lama: Saludos a nuestro pastor

0 Flares 0 Flares ×

Die Hälfte aller 1,1 Milliarden Katholiken lebt in Lateinamerika. Nach der Trauer um den Tod des beliebten Papstes Johannes Paul II. waren auch hier das Medieninteresse und die Spekulationen groß, wer nun das Amt des höchsten Würdenträgers der katholischen Kirche ausfüllen würde bzw. könne.

Natürlich hoffte man über den gesamten Kontinent, dass der 265. Papst der Geschichte zum ersten Mal aus Lateinamerika stammen würde. Ob nun Claudio Hummes, Erzbischof von Sao Paulo, oder Rodriguez Maradiaga, Kardinal aus Honduras, die meisten Kandidaten, die als „papabiles“ („zum Papst wählbar“, „eines Papstes würdig“) mehrheitlich in den Medien genannt wurden, waren für ihre eher progressive Einstellung bekannt.

Somit bekam Kardinal Joseph Ratzinger als neugewählter Papst erst einmal den Stempel seiner konservativen Linie, die er als Leiter der Glaubenskongregation zuvor vertrat, aufgedrückt. Doch genauso wie auch andernorts relativierte man schnell, ist froh über einen erfahrenen Mann und einen langjährigen Verbündeten von Johannes Paul II. und wartet nun welchen Kurs der neue „Papa“ Benedikt XVI. einschlagen wird.

„Saludos a nuestro pastor“ – Die Grüße, die am Fenster eines Internetcafés sowie in sämtlichen Kirchen in Santiago neben dem Dank an den alten Papst aufgehängt sind, zeigen, dass der Neue -wenn auch nicht überschwänglich gefeiert- mit offenen Armen aufgenommen wird. (Für eine Vergrößerung des Bildes bitte diesen Link aufrufen: www.vilinks.net/11c0)

Hendrik Moorahrend – Santiago, Chile

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Kolumbien Pazifik

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR