Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Korruptionsskandal in Lulas Partei

0 Flares 0 Flares ×

Lateinamerika und Korruption – ein Zusammenhang den man nur allzu oft hört. In Brasilien gab es 2002, als der jetzige Präsident Lula mit der Arbeiterpartei PT, die Regierungsverantwortung übernahm, Hoffnung auf Veränderung und Besserung. In den letzten Wochen und Monaten hat jedoch die Realität die Illusion eingeholt. Die brasilianische Regierung wird von einem Korruptionsskandal erschüttert.

Bei den Affären, die inzwischen eine schwer durchschaubare Kette von Anschuldigungen und Gegenanschuldigungen ergeben, geht es um Korruption, Stimmenkauf der PT, schwarze Konten und damit zusammenhängend Briefkastenfirmen.

Präsident Lula selbst blieb bisher von Anschuldigungen befreit und beteuert von den Vorgängen in seiner Parte nicht informiert gewesen zu sein. Sein Regierungsteam ist jedoch inzwischen tief in die Krise geschlittert, mehrere wichtige Politiker der PT und Minister der Regierung mussten aufgrund der Anschuldigungen bereits von ihren Ämtern zurücktreten. In der Folge sinken auch die Umfragewerte von Lula, der bis dato jedoch noch ein sauberes Image – zumindest für sich selbst – bewahren konnte.

Die größte Gefahr für Brasilien ist das Übergreifen der politischen Krise auf eine wirtschaftliche. Brasilien befindet sich gerade in einer starken Wachstumsperiode, Exporte erzielen Rekordhöhen, Schulden können pünktlich zurückbezahlt werden. Der Korruptionsskandal lastet jedoch wie ein bedrohlicher Schatten über den positiven Wirtschaftszahlen.

Die nächsten geplanten Neuwahlen finden im Herbst 2006 statt. Es wird zwar davon ausgegangen, dass Lula seine Amtsperiode erfüllen wird können, jedoch scheint seine geplante Wiederwahl mehr als fraglich.

Roland Griesebner – Rio de Janeiro, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR