Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

viventura startet vikiWEB-Projekt

0 Flares 0 Flares ×

Seit Ende August läuft nun auch unser vikiWEB-Projekt in der Schule San Juan Apostól im Stadtteil Villa Cerillos, Arequipa. Im Rahmen dieses Projektes sollen die Schüler der 5. Klasse an das Thema Computer herangeführt werden und erste praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Computer sammeln. Endziel soll es sein, den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbstständig weiter mit dem Computer und dem Internet zu arbeiten, sofern sie Zugang dazu haben.

In einem ersten Schritt wurden die Kinder bereits an einem Sozialtag ins Büro nach Arequipa eingeladen, um ihnen einen ersten Eindruck von Computern zu vermitteln. Danach haben wir in Zusammenarbeit mit einer jungen Peruanerin, die Medienpädagogik studiert, mit dem Unterricht begonnen.

Wir begannen mit der Erklärung der verschiedenen Bestandteile eines Computers und deren Funktion, angefangen von der Maus bis hin zum Bildschirm. Viele der Kinder hatten am Sozialtag erstmals einen Computer gesehen und waren ganz begeistert, als wir jeden am Computer seinen Namen eingeben ließen. Noch waren die Bewegungen mit der Maus und auf der Tastatur unbeholfen und voller Respekt, aber in den folgenden Stunden waren die Kinder schon unbefangener und sicherer. Zudem stellten sie eifrig Fragen: Welche Taste man zum Beispiel drücken müsse, um eine E-Mail zu schicken, oder, ob denn auch Spiele auf dem Computer seien, und viele mehr.

Mittlerweile haben alle gelernt, wie man kleine Texte schreibt und diese bearbeitet. Einfärben und Schriftart verändern sind nun kein Problem mehr, auch das Abspeichern der Dokumente wird teilweise schon selbstständig erledigt. Auch einen kleinen Test, den wir die Kinder schreiben ließen, bestanden alle.

Die Kinder sind durchweg mit Begeisterung bei der Sache und wir wollen in den kommenden Wochen mit den Kindern auch einmal ein Internetcafé besuchen. Darüber hinaus hoffen wir, schon bald durch eine erwartete Spende mehr Computer zur Verfügung stellen zu können, damit der Unterricht noch effektiver gestaltet werden kann.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Peru Bolivien Chile

24 Tage, inkl. Flüge
3 Länder, Machu Picchu & Salzwüste
  • 3 Metropolen: Lima, La Paz, Santiago
  • Auf Inkapfaden nach Machu Picchu
  • Übernachtung bei Bauern am Titicacasee
  • Uyuni: Die größte Salzwüste der Erde

ab 4099 EUR