Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Das zweitgrößte Oktoberfest der Welt…

0 Flares 0 Flares ×

…findet in Brasilien statt. Hättet ihr es gewusst? In Blumenau, einer kleinen, aber berühmten Stadt in Brasilien, die von deutschen Einwanderern gegründet wurde, wird es auch in diesem Jahr wieder gefeiert – vom 07. bis zum 23. Oktober. Zwar können nur noch wenige der mittlerweile über 200.000 Einwohner Blumenaus Deutsch sprechen, doch auf ihre Herkunft sind sie trotzdem stolz, so dass viele Bräuche beibehalten wurden. Das historische Zentrum Blumenaus mit seinen vielen Fachwerkhäusern, aber auch die hellere Haut und die blauen Augen vieler Einwohner erinnern noch stark an die deutschen Wurzeln.

Das Oktoberfest selbst startet ganz traditionell mit einem Umzug. Die mit Lederhosen und Dirndl bekleideten Gastgeber tanzen fröhlich über die Straßen und singen Volkslieder. Deutsche Kultur vereint mit brasilianischem Flair. Es werden sogar echte deutsche Musikanten eingeflogen. Doch zu später Stunde übernehmen im Oktoberfestzelt Samba und Frevo Rhythmen aus dem Nordosten die Tanzfläche. Und auf einmal tanzt die Lederhose keinen Schuhplattler mehr, sondern zeigt den typisch ausgereiften brasilianischen Hüftschwung.

Unsere viSpecial Oktoberfest Tour ist gerade in Brasilien eingeflogen. Neben dem Besuch des Oktoberfestes stehen der herrliche Süden Brasiliens und das Beste Paraguays auf dem Programm.

Anke Bergmeier – Berlin

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Best of Südamerika

21 Tage, inkl. Flüge
Highlights von Machu Picchu bis Rio
  • Machu Picchu & Cuzco
  • Bolivien: Titicacasee & Salzwüste
  • Naturwunder Iguazu-Wasserfälle
  • City-Tour in Lima, La Paz & Rio

ab 4499 EUR