Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Erster Sozialtag Berlin: Mistschaufeln auf dem Kindernbauernhof

0 Flares 0 Flares ×

Auf diesem Misthaufen kräht ausnahmsweise mal nicht der Hahn – sondern Geschäftsführer Christoph von viventura Berlin! In geliehenen Gummistiefeln und unter den Argusaugen der versammelten Hühnerschaft begannen wir an einem schönen Berliner Herbstnachmittag mit der Umschichtung besagten Haufens auf dem Kinderbauernhof Görlitzer Park. Der Hof existiert seit Anfang der 80er Jahre als Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und wird heute vom Bezirk Kreuzberg finanziert. Mitten in einem der sozialen Brennpunkte Kreuzbergs liegend dient er vielen Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft, der näheren Umgebung und den ehemaligen Ostbezirken als Spielplatz, vielen jungen Eltern als Treffpunkt. Die Kindergruppen setzen sich aus verschiedenen Altersgruppen – von 6 bis ca. 15 Jahren – zusammen.

Neben den Kindern beherbergt der Bauernhof Schweine (u.a. Pippi, die Riesensau), Schafe, Ziegen, Esel und diverse Kleintiere. Sein vielfältiges Angebot beinhaltet Pflege- und Patenschaften für die Tiere, Aufenthaltsräume zum Reden, Spielen und Entspannen, eine Fahrradwerkstatt, Bastel- und Theatergruppen, sowie Hausaufgabenhilfe.

Ganz nach dem Vorbild der Südamerika-Büros, die schon seit langem einmal im Monat – am sogenannten Sozialtag – verschiedene Projekte tatkräftig unterstützen, hatten auch wir uns nun entschlossen unserem sozialen Anspruch gemäß selbst Hand anzulegen. Und nach der Führung über den Hof waren wir davon überzeugt, mit diesem Projekt die richtige Wahl getroffen zu haben – bis wir dem Mistgabel-Spalier gegenüber standen. Doch mit Freude an der körperlichen Arbeit ging die Schipperei gut von der Hand!

Und so prangte der Misthaufen am Ende eines harten Arbeitseinsatzes in altem Glanz und wurde von seinen rechtmäßigen Bewohnern zufrieden gackernd in Beschlag genommen – während wir mit schmerzenden Rücken und Blasen an den Händen, jedoch nicht minder zufrieden, den Heimweg antraten.

Vanessa Krüger und Julia Ackermann – Berlin

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Ecuador Galapagos 2017

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR