Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Biokraftstoff-VW aus Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

http://www.autotouring.at/data/magazin/webuse/0709_ethanol_a_4.jpgBrasilien hat es geschafft, sich weniger abhängig vom Öl zu machen und schon vor einigen Jahren mit der Produktion von Autos begonnen, die mit einem sogenannten Biokraftstoff fahren. Aus Zuckerrohr wird statt Zucker Ethanol hergestellt, mit dem man die Autos betreiben kann. Deutschlands größter Autobauer kam so 2003 mit dem Flex-Fuel-Modell auf den Markt, einem VW Fox mit einem Motor, der mit Alkohol, Normalem Benzin oder mit jeder Mischung der beiden Treibstoffe läuft. Ein im Tank eingebauter Sensor signalisiert dem Motor den jeweiligen Mix. Nun ging der zweimillionste Wagen bei VW vom Band.

Schon 2004 waren zwei Drittel der Neufahrzeuge mit dem preiswerten und schadstoffarmen Bio-Ethanol unterwegs. Im letzten Jahr stiegen der Prozentsatz bei Neuwagen sogar auf 87 Prozent an, bis 2013 sollen die Hälfte aller Wagen auf brasilianischen Straßen mit  Biokraftstoff fahren, denn auch andere Autohersteller arbeiten nun mit dem System. Brasiliens Ölriese Petrobras arbeitet derweil an der Ausweitung des Tankstellennetzes und hat auch schon die erste Alkohol-Pipeline von Sao Paolo nach Rio gelegt.

Allerdings ernten die Brasilianer für diese Innovation nicht nur Lob. Für den Anbau der endlosen Zuckerrohrplantagen wird der Amazonas-Regenwald gerodet und die Landwirte setzen nur noch auf diese Monokultur und geraten so in eine enorme Abhängigkeit.

Share Button

Eine Antwort auf “Biokraftstoff-VW aus Brasilien”

  1. CR7 sagt:

    gute Idee. Weiter so

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR