Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Ein Basteltag für die Paten in Arequipa – Peru

0 Flares 0 Flares ×

viSozial ein Basteltag für die PatenEin Basteltag für die Paten in Arequipa – Peru
Weihnachten rückt langsam immer näher und die Vorbereitungen in allen viSozial-Projekten laufen auf Hochtouren. Nicht nur wird an die Geschenke für alle Kinder in den Projekten gedacht, die Kinder selber bereiten auch, wie es seit einigen Jahren Tradition ist, kleine Geschenke für ihre Paten in Europa vor. Denn nur dank deren Unterstützung können die Projekte Jahr für Jahr fortbestehen und wachsen.

Nachdem schon in Bolivien und auf der Halbinsel Capachica in Peru schöne Geschenke entstanden waren, war es nun in der letzten Woche in der Schule “San Juan Apóstol” in Arequipa Zeit für einen Weihnachts-Basteltag. Gleichzeitig war dieser Basteltag auch ein sogenannter “Sozialtag” für das Team aus dem viventura-Büro in Arequipa, das einmal im Monat ein Projekt besucht um dort gemeinsam mit den Kindern etwas Besonderes zu unternehmen.
Am Morgen machten sich also neun Personen aus dem Büro zusammen mit der viSozial-Praktikantin auf den Weg in die Schule, wo die Kinder von der Vorschule an bis hin zur Oberstufe schon fleißig zeichneten, klebten und schrieben. Das Material – Tonpapier, Buntpapier und Glitzerstifte – war in der Woche zuvor von viSozial und unserer katholischen Partnerorganisation Solidaridad en Marcha gekauft und an alle Klassen verteilt worden. Daraus bastelten die jüngeren Schüler Weihnachtskarten zum Thema “Wie stellt ihr euch Weihnachten in Europa vor?”, die älteren schrie ben Weihnachtsgeschichten, die sie aus ihrer Familie kannten oder sich ausdachten.

Mit der Unterstützung der kreativen Klassenlehrer_innen und des viventura-Teams entstanden im Laufe der nächsten Stunden kleine Kunstwerke mit Weihnachtsbäumen, Schneemännern und Dankesbotschaften an die Paten oder die Menschen, die durch ihre Spende oder viventura-Reise die Schule unterstützen. Nachdem alle ihre Arbeiten beendet hatten, halfen die viventura-Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Klassenraum dabei, alle Karten und Geschichten einzusammeln und verteilten, als Ausgleich für die Mühe der Kinder, an jeden zwei leckere Früchte. So sol lte eine Situation der Gegenseitigkeit und des Gebens und Nehmens geschaffen werden.

Wieder zurück im Büro wurden die Karten den jeweiligen Paten zugeordnet und warten jetzt auf ihre Reise nach Deutschland. Die Karten, die nicht verschickt werden, werden in den nächsten Wochen an die viventura-Gruppen verteilt, die das Projekt besuchen. So können die Kinder, die sich über jeden Besuch einer Gruppe freuen, ihren “Freunden aus Europa” noch eine besondere Erinnerung mit auf den Weg geben. Unter allen Bastelarbeiten und Geschichten wurden außerdem die schönsten ausgesucht und die dazugehörigen Künstler werden mit einem kleinen Preis belohnt. Diese Arbeiten könnt ihr auch auf unserer Facebook-Seite bewundern! Für alle war es ein spannender Tag des Kennenlernens, kreativen Arbeitens und Nachdenkens über die Bedeutung von Weihnachten, das jetzt wahrscheinlich mit viel Vorfreude erwartet wird.

Bericht: Anja Salzwedel, Praktikantin viSozial Arequipa

Share Button

Eine Antwort auf “Ein Basteltag für die Paten in Arequipa – Peru”

  1. Christiane Schoen sagt:

    Ein tolles Projekt das jede Unterstützung wert ist!
    Ich selbst habe vor 2 Jahren bei unserem Besuch im viventura Büro in Arequipa eine selbstgebastelte Karte geschenkt 🙂 Das war eine schöne Überraschung.
    Die Kinder sind so herzlich und freuen sich über die Besuche der Gruppen und Paten und dass auch sie mit ihren Basteleien Freude schenken können.
    Macht weiter so – viel Erfolg!

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR