Südamerika Blog von Viventura

Eine Leidenschaft, eine Idee, eine Reise

Geschrieben von Viventura | 13.06.22 11:54

Vielleicht haben Sie sich ja schon immer gefragt, wie die Reisen, die Sie auf unserer Website finden oder die Sie eventuell selbst schon mit uns gemacht haben, eigentlich entstehen? Heute geben wir Ihnen einen Einblick und erzählen Ihnen ein wenig mehr darüber, wie eine neue Gruppenreise bei Viventura entsteht und was die erste Abfahrt einer neuen Reise so besonders macht.



Die erste Idee

 

Alles beginnt natürlich mit einer ersten Idee. Das ganze Jahr über hören wir Ihnen am Telefon aufmerksam zu. Das Kundenfeedback, das wir während den Telefonaten mit unseren Kunden erhalten, nehmen wir sehr ernst. Wir sind daher stets bemüht, Ihre Empfehlungen oder Wünsche für zukünftige Touren umzusetzen.

Außerdem sind wir mit Südamerika sehr stark verbunden, sei es mit unseren Partnern vor Ort, unseren Freunden oder Familien. Dank dieser wertvollen Kontakte sind wir ebenfalls über die neusten Entwicklungen, Aktivitäten und Highlights in einem Zielgebiet oder einer Region informiert. Ihr Reisefeedback und die aktuellsten Informationen aus Südamerika formen also eine neue Idee in den Köpfen unserer Reisespezialisten.

 

 

Um dieser Idee nachgehen zu können, fliegt jeder Reiseexperte mindestens einmal im Jahr nach Südamerika, um direkt vor Ort für Sie zu recherchieren. Dabei kann man sich zwischen zwei Optionen entscheiden: Einen bestehenden Trip weiter zu verbessern und ihn durch neue Highlights zu ergänzen oder eine komplett neue Reise zu erstellen. Im Folgenden schauen wir uns die zweite Option, nämlich die Kreation einer neuen Reise, genauer an.

 

Unser Reisespezialist Damian in Nordargentinien

 

Unsere Reisepläne für Sie

 

Bevor es losgeht, machen wir uns an die Planung. In der Regel haben wir eine grobe Route im Kopf, die wir für Sie recherchieren wollen. Im besten Fall kalkulieren wir 2-3 Nächte unserer Recherche-Reise für einen Tag der neuen Reise, die wir für Sie entwickeln wollen. Auf diese Weise haben wir genug Zeit, auch die unbekannten und abgelegeneren Orte zu besuchen und viele Hotels zu besichtigen, um am Ende das passendste auszuwählen.

Auf unseren Reisen testen wir für Sie dann ebenfalls verschiedene Restaurants, nehmen an diversen Aktivitäten teil und treffen uns mit lokalen Familien oder kleinen Betrieben, wo es sich anbietet. Jede Einzelleistung, jede Übernachtung, alles wird handverlesen ausgewählt und Preise werden bereits vor Ort verhandelt.

Vor allem hoffen wir während dieser Reise aber auf spontane Begegnungen, um den Empanadas-Verkäufer an der Ecke kennenzulernen, den besten Fruchtsaftstand auf Bogotas Markt ausfindig zu machen oder dem Straßenmusiker in Valparaiso und seinen selbstgeschriebenen Liedern zu lauschen. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Wir freuen uns über unerwartete Essenseinladungen und sitzen dann mit der Familie des Hotelbesitzers in Patagonien bei einem gemütlichen Asado (patagonisches Barbecue). Dabei haben wir vor allem immer eins im Hinterkopf: das Gefühl der Kunden auf unseren Reisen. 

 

 

Um am Ende überhaupt zwischen vielen tollen Aktivitäten, Hotels und Restaurants wählen zu können, versuchen wir uns erneut in die Köpfe der Reiseteilnehmer zu versetzen und uns an die vielen Telefongespräche zu erinnern. Schritt für Schritt wird aus der anfänglichen Idee eine vollkommene Reise, die sich wie ein Puzzle Stück für Stück zusammensetzt.

Jeder unserer Reisespezialisten ist für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region selbst verantwortlich und hat dementsprechend auch viel Freiraum über die Gestaltung der Reisen. Das heißt, neben all den Highlights, die Sie auf dieser Reise entdecken werden, steckt auch die ganz persönliche Note eines jeden Reisespezialisten, der seine eigene Begeisterung für das Land mit Ihnen teilen möchte.

 


Unsere Reisespezialistin Julia in Patagonien

 

Vom Rucksack auf die Website

 

Sie können sich also vorstellen, man kommt zurück von dieser Reise und hat viele neue Eindrücke, tolle neue Hotels und spannende Aktivitäten im Gepäck. Doch, wie macht man diese nun sichtbar für die vielen Reiseinteressierten? Mit der Rückkehr ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen, denn dann beginnt die Nachbereitung und Verarbeitung der auf Reisen gesammelten Informationen.

Wir filtern unsere Fotokameras und wählen die schönsten und passendsten Bilder für unsere Website aus, schreiben den Tagesablauf der gesamten Tour und schließen die Verträge mit den vor Ort ausgewählten Partnern ab.

Außerdem müssen die kommenden Abfahrten für die Reise geplant werden: Wann soll die Reise stattfinden und wie oft? Hat man diese Fragen einmal beantwortet, muss man die Flüge für jede Abfahrt anfragen und auch den richtigen Viventura-Reiseleiter für die neue Reise finden.

Wenn alles am Ende zusammenkommt, hat man eine neue fertige Reise, die Sie buchen können. Diese Reise zeichnet sich, wie all unsere Viventura-Reisen, vor allem durch den guten Mix von bekannten Sehenswürdigkeiten einer Region und den unbekannteren Orten mit Kontakt zur lokalen Bevölkerung aus. Unsere Kunden bekommen dabei stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ohne zusätzliche versteckte Kosten. 

 


Unsere Reisespezialistin Julia in Patagonien

 

Der Pilot-Trip - werden Sie zu Pionieren


“Probieren geht über Studieren” - dieses Motto ist hier Programm. Denn, egal wie gut eine Reise recherchiert und zusammengestellt wurde, ob diese auch genau so funktioniert, erfährt man erst, wenn man es ausprobiert hat. 

Sind also alle vorherigen Schritte abgeschlossen, steht die sogenannte Pilotreise an. Diese ist also die erste Tour, die wir nach einer neu entstandenen Reise tatsächlich mit unseren Kunden durchführen - und das ist etwas ganz Besonderes.

Sie sind nicht nur die ersten überhaupt, die an dieser Reise teilnehmen, vielleicht zum ersten Mal eine neue Aktivität ausprobieren oder in einem kürzlich eröffneten Hotel schlafen. Sie haben auf einer neuen Reise auch die Möglichkeit, diese durch Ihre konstante Rückmeldung zu verbessern und die Reise so für zukünftige Kunden anzupassen, dass sie ein wahres Erlebnis wird. Ihr Feedback ist in diesem Fall also noch einmal mehr gefragt und mehr als erwünscht. 

Außerdem erhalten Sie die einmalige Chance, von uns einen großen Rabatt für eine von erfahrenen Reiseexperten zusammengestellte Tour zu bekommen.

Wenn Sie also ein Abenteurer sind, kein Problem mit Improvisation haben und gerne als Pionier eine neue Reisevariante oder Reiseroute entdecken möchten, dann ist eine Pilotreise sicher die perfekte Option für Sie.

Wir waren im letzten Jahr sehr fleißig in Südamerika unterwegs und haben ein paar neue Reisen für Sie entworfen. Daher können wir Ihnen einige Pilotreisen mit tollen Rabatten anbieten, die nur darauf warten, endlich durchgeführt bzw. ausprobiert zu werden.