Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Weitere Geisel der Farc frei!

28. Okt 2008Allgemein 5 Kommentare

0 Flares 0 Flares ×

Nach der letzten großen Befreiung von Ingrid Betancourt und 14 weiteren Geiseln im Juli, erreichte uns gestern abend wieder eine tolle Nachricht. Der ehemalige Kongressabgeordnete Oscar Tulio Lizcano konnte, gemeinsam mit dem Guerillero „Isaza“ flüchten!

Nach mehr als 8 Jahren in den Händen der Farc, kann Lizcano nun seine Familie wieder in die Arme schließen.

Isaza und Lizcano freundeten sich in der letzten Zeit der Gefangenschaft an. Sie kommen aus dem gleichen Ort und als Lizcano dort politisch tätig, wurde Isaza geholfen ein Haus für seine Familie zu bauen – deshalb ist er Lizcano sehr dankbar. Als die Gesundheit von Lizcano sich zu verschlechtern begann, bereiteten sie ihre Flucht vor. Vor 3 Tagen sagten sie sich „jetzt oder nie“ und so liefen sie 3 Tage und 3 Nächte durch den Regenwald des Chocos, bis sie  an eine Militärstation kamen und gerettet waren.

Alias Isaza muss nun – zu seiner Sicherheit – außer Landes gebracht werden. Mit seiner Flucht von der Farc kann er das Gesetzt Justicia y Paz in Anspruch nehmen, dass es ihm und seiner Partnerin ermöglichen wird vorübergehend nach Frankreich zu gehen, um dort ein neues Leben anzufangen. Sollte er sich während seiner Zeit bei der Farc einer Straftat schuldig gemacht haben, kann er nach Kolumbien zurück geholt werden.

Ich hoffe sehr, dass sich viele Guerilleros an Isaza ein Beispiel nehmen und es ihm nachmachen werden.

Am 28.11. werden die Menschen weltweit zum wiederholten Male auf die Straße gehen, um ihre Stimme für die Freiheit aller Geiseln zu erheben.

Share Button

5 Antworten auf “Weitere Geisel der Farc frei!”

  1. Andrea sagt:

    Das ist ja wohl unglaublich.
    Meinen Respekt haben die beiden. Die Flucht war sicher kein Honigschlecken.
    Super !!!
    Gruß
    Andrea

  2. Andre sagt:

    Das sind ja tolle Nachrichten! Wollen wir hoffen, dass andere Guerilleros den Weg zur Freiheit folgen werden.

    Hier ein kurzes Video von Isaza mit dem Presidenten nach der Befreiung, wo er auf spanisch weitere Details zur Flucht erläutert.
    http://www.youtube.com/watch?v=BMUvEdT4I8I

  3. Andrea sagt:

    Hallo André,

    wo ist denn der Link zum Video?
    Oder habe ich nicht richtig nach gesehen?

    Gruß
    Andrea

  4. Andre sagt:

    Hi Andrea, ich wollte das Video direkt einbinden, das hat nicht geklappt, habe nun den Link zum Video in den Kommentar gesetzt…

  5. Andrea sagt:

    Hi André,

    super, danke schön ;o)
    Das ist kein Problem.

    regnerische Grüße aus good old Germany
    Andrea

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Folgen Sie uns!

Suche

Tweets von @viventura_de