Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

CD des Monats aus Chile: GEPE

01. Sep 2008Allgemein 1 Kommentar

0 Flares 0 Flares ×

Es ist immer noch Winter in Chile. Der Regen fällt unaufhörlich vom grauen Himmel, ich sitze im warmen Zuhause und die Katze aalt sich vor der Heizung. Beide lauschen wir den Klängen von Gepe. Es kommt mir so vor als hätte er eben dieses Lied in der gleichen Situation geschrieben. Töne perlen in den Raum, wie die Regentropfen von der Fensterscheibe. Die Worte beschreiben eine Geste, ein Zusammensein in einer wie es scheint vom Sänger selbst erfundenen Sprache. Beim nächsten Lied verwandelt sich die Szene in meinen Gedanken in einen warmen Sommerregen und danach brechen Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Leicht und beschwingt ist das was ich höre.

Gepe ist eine Neuerung in der chilenischen Musik. Mit Instrumenten wie Gitarre oder Elektroorgel verknüpft er die traditionelle Musik, wie zum Beispiel die von Violeta Parra oder Victor Jarra mit modernen Elementen und bringt seine Lieder in einer schönen und einfachen Weise auf den Punkt.

Seit 2006 sein erstes Album „Gepinto“ rauskam, sind die Kreationen des musikalischen Multitalents aus der chilenischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Mit einer Bestimmtheit und Einzigartigkeit berührt seine Musik.

Im neuen Album „Hungría“ (Ungarn) überrascht er mit neuen Tönen. Popiger und verspielter wirken die Themen, dennoch bleibt er sich treu.

Für alle die neugierig geworden sind gibt es an dieser Stelle einen Link zu einem Video vom Song „la enfermedad de los Ojos“ vom 2006 erschienen Album Gepinto. http://es.youtube.com/watch?v=t-ml4m7c-BI&feature=related

Leider scheinen beide Alben bei amzon.de vergriffen zu sein. Ihr könnt sie allerdings bei ebay.com erwerben oder bei uns gewinnen.

Der Gewinner der letzten CD des Monats ist Laura Kunde – Herzlichen Glückwunsch!

Share Button

Eine Antwort auf “CD des Monats aus Chile: GEPE”

  1. Hanne sagt:

    Schön geschrieben und super Musik!!

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Folgen Sie uns!

Suche

Tweets von @viventura_de