Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Größter präkolumbischer Lehmziegelbau der Welt entdeckt

05. Sep 2008Allgemein 1 Kommentar

0 Flares 0 Flares ×

Die Tempelstadt Cahuachi befindet sich etwa 28 km westlich der Stadt Nazca und wird der Nazca-Kultur zugeordnet. Sie gilt als das größte aus Lehmziegeln gebaute Kulturzentrum der Welt aus der präkolumbischen Zeit. Die Ausgrabungen wurden vom Ministerium für Außenbeziehungen mit Italien unterstützt. Beauftragt waren die beiden Archäologen Giuseppe Orefici und Ángel Sánchez.

Zwischen ihren Ausgrabungen stießen die beiden Forscher auf geopferte Franziskaner. Ganz in der Nähe befanden sich verschiedene Stücke von bemaltem Gewebe und bemalter Keramik. Es wurden zwei verschiedene Arten an Gefäßen gefunden, in denen traditionell Matetee zubereitet wurde. Sie waren mit Gravuren und Farbaplikationen verziert. Nach Aussage von Orefici waren diese beiden Gefäßarten aufgrund ihrer harzigen Farbe die eigentümlichsten, die dem Zeitabschnitt der Nazca-Kultur zugeordnet werden konnten.

Auf den ausgegrabenen Keramiken sowie auf den ausgegrabenen Textilien war häufig das Bild des Orca zu sehen. Dies ist eine wichtige Gottheit in der Nacza-Kultur. Weiterhin waren geometrische Verzierungen zu sehen, die an andere Kulturen erinnern. Orefici und Sánchez fanden auch Tropäen-Köpfe, Musikinstrumente sowie große Mengen an Körben.

Insgesamt zeigten sich neue wertvolle Sektoren im weiträumigen Lehmziegelkomplex.

(verfasst von Bianca Daubenbüchel)

Share Button

Eine Antwort auf “Größter präkolumbischer Lehmziegelbau der Welt entdeckt”

  1. Andrea sagt:

    Hallo Melanie,

    ich finde es immer wieder super spannend, wie viel noch entdeckt wird. Genauso wie der neuste Fund in Cusco am Montag.
    Sicher wird noch ganz viel entdeckt und ausgegraben. Das macht Peru noch interessanter und weiterhin attraktiv auch für den Tourismus. Ist doch super. Davon kann Perú nur provitieren.
    LG
    Andrea

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Folgen Sie uns!

Suche

Tweets von @viventura_de