Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Chile: Sich wie Robinson Crusoe fühlen

0 Flares 0 Flares ×

Lobo Fino de Juan Fernández_smallWir stellen uns Robinson Crusoe immer auf einer einsamen Insel vor, mit Palmen und weißem Sandstrand – eben so, wie es im Buch von Daniel Defoe beschrieben wird. Aber in der wirklichen Geschichte von Alejandro Selkirk, die Defoe zu seinem Buch inspirierte, war es etwas anders. Seine chilenische Insel wies nicht die romantische Gastfreundlichkeit auf, wie wir sie aus dem Buch über Robinson Crusoe kennen.

Das Archipel Juan Fernandez, bestehend aus drei Hauptinseln, wurde 1574 entdeckt und befindet sich 600 km vor der chilenischen Küste. Die größte Insel bekam 1966 den Namen Robinson Crusoe verliehen und war von 1703 bis 1709 die Heimat von Selkirk. Mit 600 Einwohnern ist sie die einzige bewohnte Insel dieses Archipels und bietet somit die nötige Infrastruktur für den Tourismus. Das Vulkangestein, aus dem die Insel besteht, wurde durch den Wind und das raue Klima des Ozeans geformt. Die jährliche Durchschnitts-temperatur liegt bei 15°C und die Feuchtigkeit bei etwa 76%.

Robinson

Der höchste Punkt der Insel ist der Selkirk-Aussichtspunkt und ist umgeben von einem ursprünglichen Wald, mit vielen verschiedenen Pflanzenarten, die einmalig auf der Welt sind. Von hier aus können die Besucher einen atemberaubenden Panoramablick über die Insel Robinson genießen. Mit etwas Glück seht ihr am Horizont auch ein Boot vorbei ziehen. Auf der Inselgruppe Juan Fernández gibt es auch eine Vielzahl an endemischen Land- und Meerestieren.

1935 wurden die drei größten Inseln zum Nationalpark erklärt. Dieser erstreckt sich über eine Fläche von ca. 9967 Hektar. 1977 wurde er von der UNESCO zum Weltnaturschutz-gebiet für Flora und Fauna erklärt. Auf der Insel Robinson Crusoe gibt es keinen Autoverkehr. Die Bewohner können sich daher nur zu Fuß fortbewegen.

Als Haupteinnahmequelle dient die Fischerei, besonders von Langusten, die auf das Festland exportiert werden. Das Leben hier ist einfach, ebenso die Unterkünfte für die Besucher.

KrabeWer die Mystik der Insel, die Einsamkeit und auch die besondere Flora und Fauna erleben möchte, kann auf zwei Arten nach Robinson Crusoe reisen. Von Santiago de Chile aus gehen zweimal pro Woche Charterflüge auf die Insel. Hin- und Rückflug gibt es schon ab 75 USD. Eine weitere Möglichkeit bieten private Boote und die Fahrten, die die chilenische Armee organisiert. Hierbei haben die Inselbewohner das Vorrecht auf einen Platz auf dem Schiff, deshalb besteht die Gefahr, dass ihr teilweise lange auf einen Platz warten werdet.

Ein Aufenthalt auf der Insel sollte auf jeden Fall ausgedehnte Tauchgänge und Wanderungen auf den verschiedenen Wegen enthalten, die zum Selkirk-Aussichtspunkt führen. Wenn ihr euch einmal wie Robinson Crusoe auf seiner wahren Insel fühlen möchtet, kann euch das viventura Büro vorort in Santiago de Chile gerne weiterhelfen, dieses Abenteuer Realität werden zu lassen! Aktuell können wir es noch nicht als Modul anbieten.

Jetzt eine Chile Tour verbindlich vom 01.10. bis zum 03.10.2009 buchen und kostenlos den neuen Reiseführer “Chile und die Osterinsel“ aus dem REISE KNOW-HOW Verlag erhalten.

Freie Plätze für eine spannende Chile-Reise aus unserem viAktiv-Programm gibt es beispielsweise vom 18. Januar bis zum 13. Februar 2010.

Share Button

2 Antworten auf “Chile: Sich wie Robinson Crusoe fühlen”

  1. Kaddi sagt:

    hey male, war das nicht mal „unsere tour“, die wir testen wollten…?! mensch, was wir noch alles machen müssen! un beso

  2. Malena sagt:

    Wann kommst du 😉 bin bereit mit dir sofort das Schiff zu besteigen! Soll echt total schön sein, man kann viel Fahrradfahren und Wandern. Claudia, eine Freundin war dort ne zeitlang…Wir können das ruhig als gemeinsames Projekt angehen 🙂 Beso!

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR