Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Ecuador: Neue Leguanart entdeckt

0 Flares 0 Flares ×

Forscher haben auf den berühmten Galapagos- Inseln von Ecuador den Fund einer neuen, bisher unbekannten Leguanart bestätigt. 1986 hatte ein Nationalpark-Ranger die nach ihrer Färbung benannten „Rosadas“ zufällig entdeckt. Nun liegen endlich die Ergebnisse jahrelanger intensiver Forschung vor. Bis dato war man von der Existenz zweier Leguanarten ausgegangen, die man der Gattung der Drusenköpfe (Conolophus) zuordnete. Auch Charles Darwin hatte keine weitere Art bei seinen intensiven Forschungen entdeckt. Nach Untersuchung der Gene des rosa Landleguans und der anderen zwei bekannten Arten wurde festgestellt, dass sich die Entwicklungspfade der drei Arten aber bereits vor rund 5,7 Millionen Jahren teilten. Die Wissenschaftler hatten bisher angenommen, dass sich die Drusenköpfe erst während des Pleistozäns auseinander entwickelt hatten.

Zwar seien alle Arten nachwievor in der Lage, sich untereinander fortzupflanzen, die genetischen Unterschiede seien jedoch so groß, dass eine Klassifikation als eigenständige Art gerechtfertigt erscheine, so die Forscher.

Der Lebensraum der Rosadas liegt in der Nähe des Vulkans Wulf auf der Insel Isabela. Die bereits bekannten Langleguane leben auf anderen Inseln des Archipels. Auf der Insel Santa Fe finden wir den endemischen Santa-Fe-Landleguan der Art Conolophus pallidus. Dieser charakterisiert sich durch einen kräftigeren Rückenkamm und eine intensivere Gelbfärbung (s. Foto). Die der Art (Conolophus) subcristatus angehörigen Landleguane leben zum Beispiel auf den Inseln Plaza Sur, Seymour und Santa Cruz und ist weiter verbreitet.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viComfort

Ecuador Galapagos 2017

20 Tage, inkl. Flüge
Kolonialstädte, Andenmärkte & Galapagos intensiv
  • 9 Tage Galapagos auf 5 Inseln
  • Weltkulturerbestädte Quito & Cuenca
  • Humboldts Straße der Vulkane
  • Zugfahrt zur Teufelsnase

ab 4399 EUR