Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Peru und China unterzeichnen Freihandelsabkommen

0 Flares 0 Flares ×

Nach 14-monatigen Verhandlungen haben sich Peru und China auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Das Abkommen wurde in der letzten Woche während einer feierlichen Zeremonie in Beijing unterzeichnet, bei der der chinesische Vizepräsident Xi Jinping und sein peruanischer Amtskollege Luis Rojas Giampietri Zeugen  waren. Sie beide bezeichneten das Abkommen als einen „neuen Meilenstein“ in der Beziehung beider Länder. Der Pakt ist der zweite Chinas mit einem südamerikanischen Land. Im Jahr 2005 hatten schon China und Chile ein Freihandelsabkommen unterzeichnet.

Das Abkommen zwischen China und Peru wird voraussichtlich Anfang 2010 in Kraft treten und bietet kostenlose Tarife auf über 90 Prozent verschiedenster Güter, von Mineralien aus Peru, die China in Zukunft brauchen wird, über Elektronik- und  Kommunikationsprodukte aus China bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen wie Straßen und Häfen in Peru. Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde erreichte der Handel zwischen China und Peru im vergangenen Jahr 7,5 Milliarden US-Dollar.

Der Pakt soll die Wirtschaft beider Nationen ankurbeln und die bilateralen Beziehungen verbessern. Der peruanische Botschafter in Beijing, Jesús Wu Luy, der der dritten Generation chinesischer Einwanderer in Peru angehört, sagte, das Ziel sei, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die aufgrund der Jahrzehnte chinesischer Einwanderung in Peru traditionelle Verbündetete sind, zu normalisieren.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise ist das Freihandelsabkommen sicherlich ein positives Signal, das die Zusammenarbeit beider Länder vertiefen wird.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Peru Bolivien Chile

24 Tage, inkl. Flüge
3 Länder, Machu Picchu & Salzwüste
  • 3 Metropolen: Lima, La Paz, Santiago
  • Auf Inkapfaden nach Machu Picchu
  • Übernachtung bei Bauern am Titicacasee
  • Uyuni: Die größte Salzwüste der Erde

ab 4099 EUR