Peru: Silvester mit Weintrauben, gelben Unterhosen und Koffern

Finde hier Dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika
Peru

Wir habt ihr das neue Jahr begonnen? Mit Bleigießen, Sekt und Feuerwerk? Oder so wie wir in Peru mit 12 Weintrauben, gelben Unterhosen und voll gepackten Koffern? In Peru gibt es den Brauch "doze uva", was soviel wie die 12 Trauben heißt. Auch wir lassen uns am Silvesteraben diesen Brauch natürlich nicht entgehen und essen um Mitternacht 12 Weintrauben, mit jedem Glockenschlag eine. Jede dieser Trauben symbolisiert einen Monat des kommenden Jahres und sollen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010 bringen.

Eine weitere peruanische Silvestersitte ist es, am Neujahrsabend gelbe Unterwäsche zu tragen. Dies soll ebenfalls viel Glück fürs neue Jahr bringen. Allerdings darf man sich diese nicht einfach selbst kaufen. Nein, die gelbe Unterhose muss man sich kurz vor Silvester, spätestens am 31.12., schenken lassen. Natürlich teste auch ich diesen Tradition, mal sehen ob es was bring. Generell überwiegt auf den perunanischen Silvesterparties die Farbe gelb: gelbe Brillen mit der neuen Jahreszahl, gelbes Konfetti überall und gelbe T-Shirts und Pullover.

Silvester - Peru - 2 - Größe optimal

Die gepackten Koffer sollen uns schöne Reisen bringen. Damit dieser Traum in Erfüllung geht, müssen wir einmal mit den Koffern um den Häuserblock oder um den Park spazieren. Hoffen wir, dass wir mit diesen ungewohnten Bräuchen die Weichen für ein gutes Jahr gelegen und sich all unsere Wünsche erfüllen werden. In diesem Sinne: „Feliz año nuevo”. Auch ihr könnt euch eure Reisewünsche erfüllen und mit uns gemeinsam Südamerika entdecken. Kommt doch nächstes Jahr Silvester mit nach Peru und erlebt selbst die augefallenen Neujahrssitten der Peruaner.

Erlebt in Peru Silvester mal ganz anders!

Reisen, Preise, Termin  

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Südamerika und exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Kontakt

  • +49 30 6167558-0
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • Lausitzer Straße 31
  • Ventura TRAVEL GmbH
  • wochentags 9-20 Uhr
2023 Viventura, une marque de Ventura TRAVEL GmbH
Tous droits réservés