Wer im Juli, zur Zeit des Semesterbeginns, nach La Paz, Bolivien, reist bekommt unweigerlich dein Eindruck, dass die Bolivianer nur sehr wenig Vorwände brauchen, um eine große Feier abzuhalten. Jede Woche scheint hier eine andere Parade durch die Hauptstadt zu donnern, bei der sich die Teilnehmer in farbenfrohen Kostümen zu traditionellen Rythmen durch die Straßen schwingen. Die wichtigste und schönste Parade jedoch heben sich die Paceños (wie sich die Bewohhner von La Paz nennen) für den Schluss auf: Die Entrada Universitaria, einer der größten und wichtigsten Umzüge des Jahres, der die bolivianische Hauptstadt für Tage in seinen Bann zieht.
Interessant hierbei: Die Universitäten der Hauptstadt haben es sich mit ihren Tanz- und Musikgruppen zur Aufgabe gesetzt, vom Aussterben bedrohte Tänze und Rythmen am Leben zu halten. So studieren die Studenten Musik und Tanz nicht nur ein sondern erforschen auch deren Ursprünge und Tradizionen und tragen so einen wichtigen Teil zur Erhaltung dieses Kulturguts bei.
Einige der beeindruckendsten Tänze:
La Diablada
Eines der beeindruckendsten Tänze Entrada Unviersitaria ist die Diablada (Tanz der Teufel). Dieser traditionelle Tanz aus Oruro im bolivianischen Altiplano ist eine faszinierende Mischung aus Elementen spanischen und indigener Zeremonien und stellt den Kampf zwischen Engeln und Teufeln dar.
Tobas
Der Tobas ist ein explosiver und athletischer Tanz, bei dem die Tänzer wild springen, stampfen und sich verbiegen. Die Tobas waren ein Kriegerstamm aus der Region Chaco in Bolivien, die, als die Inka im Zuge der Ausdehnung ihres Reiches deren Gebiet einverleiben wollten, besondern erbitterten Widerstand leisteten.
Tinku
Dieser Tanz ist eine Repräsentation indigener Ritualie, die aus der Andenregion von Potosí stammen. Tiku-Tänzer simulieren Kämpfe zwischen verschiednen Gruppen, in dem sie zu dem schnellen Rythmus ihre Fäuste heben, springen und treten. Erstaunlich, wie ein so fröhlicher Tanz doch eine so blutige Verganenheit haben kann.
Der bunte Umzug der Entrada Universitaria ist eine großartige Gelegenheit einen guten Eindruck der farbenfrohen Kultur Boliviens und seiner zahlreichen traditionellen Tänze zu erhaschen. Sollten Sie vorhaben, im Juli nach Bolivien zu reisen sollten Sie sich diese rauschende Feier auf keinen Fall entgehen lassen!
Haben Sie schon einen dieser Tänze live miterlebt? Welcher hat Ihnen am besten Gefallen? Wir und die Viventura-Community freuen uns auf Ihren Kommentar!
Übersetzt aus dem Englischen von Benno Schmidt. Originalartikel von Bianca Bauza für Viventura.
Kommentar